Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Fertigputz? Gipsputz (von Rimano)? Oder?
Sinnvollerweise das gleiche Material, das für die restliche Wand genutzt wurde. Also zumindest von der Putzart z.B. Gipsputz. Die Oberfläche wird ja sonst ganz anders sein, das willst du sicherlich nicht, du wirst es als Laie eh nicht "verschwinden" lassen können.

Was meinst du mit Fertigputz? Irgendwas aus einem Eimer? Nein. Sack, anrühren.

Finde die Frage immer noch spannend, warum das nass blieb. Ist eigentlich nicht normal. Wie dick war der Putz drauf?
 
S

selaerb

Theoretisch kannst du da jeden Putz aufbringen.

Aber da du ja sicher das gleiche aufbringen willst, wie schon auf der Wand vorhanden ist, wird es wohl auf einen Gipsputz hinauslaufen. Was für ein Gipsputz ist egal. Wenn du zu viel Geld hast, geht auch eine Spachtelmasse auf Gipsbasis.

Im Endeffekt wird es das gleiche sein, was dein Verputzer gemacht hat. Die Grundierung kann gar nicht so nass gewesen sein, dass der Putz so lange feucht bleibt. Wenn das Styropor war, hat er vielleicht eine Art Kratzspachtelung mit einem Kleber dünn aufgezogen. Das, was ich z.B. vorgeschlagen, ist nichts anderes außer, dass es kein Styropor ist, sonderen ein Hartschaum, der die Grundierung schon drauf hat. Die Hauptfeuchtigkeit ist im Gipsputz und wenn es keine andere Ursache gegeben hat, dauert die Trocknung halt. Unter schlechten Bedingungen wartet man wochenlang (auch wen das Wetter das grad eher nicht vermuten lässt)
Das ist das Thema. Der Putz hätte da schon längst trocken sein müssen. Im ganzen Haus ist der Putz sehr sehr gut geworden (Maschinenputz). Aber bei dem Fleck wo der Verteiler ist, hat das wer anderer gemacht.

- Styropor, Netz/Gewebe und da war irgendeine Art von Klebespachtel.

Ich habe der Wand 5-7 Wochen Zeit gegeben und immer wenn ich hingeschaut habe, war es nass. Hin und wieder weniger nass aber es wurde nie richtig trocken. Ich habe bzw. hatte die Vermutung, dass der Kleber nicht richtig trocken war - ergo der Putz kam zu schnell an die Reihe. Der Putz kann aber nichts dafür....

Ich werde vermutlich als 1. Schicht Styrodur nehmen, Gewebe und Putz drüber (selbst angerührt). Überlege nur, ob ich diese Putzträgerplatten verwenden soll......

LG
 
S

selaerb

Sinnvollerweise das gleiche Material, das für die restliche Wand genutzt wurde. Also zumindest von der Putzart z.B. Gipsputz. Die Oberfläche wird ja sonst ganz anders sein, das willst du sicherlich nicht, du wirst es als Laie eh nicht "verschwinden" lassen können.

Was meinst du mit Fertigputz? Irgendwas aus einem Eimer? Nein. Sack, anrühren.

Finde die Frage immer noch spannend, warum das nass blieb. Ist eigentlich nicht normal. Wie dick war der Putz drauf?

Das Gute daran ist (noch), dass der Raum noch nicht gespachtelt/gestrichen ist. Der kommt am Schluss dran. Daher mache ich mir keine Sorgen, dass die Oberfläche an der Stelle anders aussieht.

Putz 2-2.5cm

jap, auf jeden Fall selbst angerührt
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben