Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shism

Dass Porenbeton auch seine Vorteile hat und andere Materialien auch Nachteile will ich ja nicht bestreiten.

Aber dass ein Porenbetonhaus länger zum Trocknen braucht als ein Haus aus Hochlochziegel + WDVS ist für mich offensichtlich.
Alleine schon weil der Stein an sich ja die Dämmwirkung übernimmt habe ich ein deutliches Temperaturgefälle im Stein, während der Hochlochziegel komplett "durcherwärmt" wird.

Es kann übrigens Jahre dauern bis in der Realität der gleiche U-Wert erreicht wird wie berechnet (wenn überhaupt)... weil die Restfeuchtigkeit im Stein die Wärmeleitfähigkeit erhöht!

Diese Nachteile gelten mehr oder weniger stark natürlich auch für Dämmende Steine aus Poroton.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben