Leerrohrschlitze im Rohbau schließen - welcher Mörtel?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Allthewayup

Guten Abend Foristen,

wir dürfen die Schlitze der Leerrohre bei den Innenwänden selbst verschließen und so einfach wie es scheint ist es gar nicht. Frägt man das "www" gibt es hierzu eine Bandbreite an Antworten. Ob diese allerdings fachlich korrekt sind ist meistens fraglich wenn man genauer darüber nachdenkt.

Für das Außenmauerwerk haben wir die Schlitze mit quick-mix LM5/21 geschlossen, da wir Perlitgefüllte Hochlochziegel haben, also die Dämmeigenschaften im Vordergrund standen. Uns ist aufgefallen, dass dieser Mörtel beim trocknen (stark) schwindet und immer wieder Risse hinterlassen hat. Aber leider gab es hier für uns keine Alternative beim Mörtel eben wegen den besagten Dämmeigenschaften dieses Leichtmauermörtels. Nun haben wir uns mal diese ganzen Schlitzmörtel angesehen welche angeboten werden. Die Preise bewegen sich zwischen 20 und 30€ je Sack. Man fragt sich natürlich ob die sein müssen oder ob es eine technisch gleichwertige Alternative zum günstigeren Preis gibt.

Unser Verputzer ist leider bereits im Sommerurlaub und erst Ende August wieder greifbar, bis dahin müssen wir leider bereits fertig sein. Welchen Mörtel habt ihr bei euch verwendet? Wurde euch vielleicht sogar ein Mörtel von eurem Verputzer empfohlen oder habt ihr wichtige Tipps zu diesem Thema erhalten? Wäre Super hier ein paar hilfreiche Informationen zu bekommen.

Danke schonmal für´s lesen/antworten.
 
H

HeimatBauer

Es gibt gute Grunde für Schlitzmörtel. Der passt auch von der Wärmedämmung einfach zum Ziegel. Ist etwas ungewohnt zum anrühren aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben