Lebenserwartung einer Altbau-Wohnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Plattenbauten werden hier ordentlich saniert und ausgebaut. Sind danach wieder top und äußerlich durchaus ok. Mit farblichen Akzenten, Balkonen und teilweise anderen Dachformen haben die am Ende kaum noch was mit den grauen Wohnsiedlungen von früher zu tun. Wo es keinen Bedarf an Wohnungen gibt, reißt man sie sicher auch ab, aber aus wirtschaftlichen Gründen.

Es kommt wirklich auf die Bauweise an und wie das Haus gepflegt wird. Um was für einen Bau handelt es sich denn genau?
 
A

Altai

Großes Manko des Plattenbaus ist die original innenliegende Mini-Nasszelle. Ansonsten kann man da, wie @Winniefred schon schreibt, durchaus etwas draus machen.

Übrigens, das älteste Dach der Welt ist mehr als 5000 Jahre alt und immer noch dicht. Es handelt sich zugegeben aber nicht um ein Wohngebäude.

Die Ausgangsfrage dürfte kaum erschöpfend zu beantworten sein. Zu viele Randbedingungen.
 
11ant

11ant

Großes Manko des Plattenbaus ist die original innenliegende Mini-Nasszelle.
Den Plattenbau gab es nie, sondern eine ganze Familie von Systemen, und in allen auch mehrere Grundrißvarianten, durchaus nicht nur mit Innenbädern. Die Plattenbauwohnungen sind sogar mehrheitlich in mittleren Mehrfamilienobjekten (Zwei- und Dreispännern), während das Innenbad mehr die Domäne großer Punktbauten ist. Es ist erstaunlich, daß dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch die Vorstellung herumgeistert, die Tätärä sei ein Drittweltland gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben