Lampen Serienschaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aphrodithe

Ohne einen aktuellen Verkabelungsplan wird das nichts. Man müsste sich vor Ort genau anschauen was wie verkabelt wurde und wie es eigentlich gewünscht ist.

Ansonsten auch bei Stromschienen kann man in der Regeln die sogennanten "Smartlampen" einbauen.
Es handelt sich um eine Serienschaltung also der Strom für Auslass zwei wird bei Auslass eins abgegriffen der für Auslass drei bei zwei! Also keine Paralleleschaltung wo Auslass zwei und drei eine eigene Stromführende Phase haben. Wer sowas heute noch macht..... Smartlampen ist natürlich eine Alternative aber nicht unbedingt was man sucht.
 
A

Aphrodithe

Sofern nicht nur ein dreiadriges, sondern zb. ein fünfadriges Kabel gezogen ist, ließe sich die zweite Schiene an eine andere, freie Phase hängen und dann schalten.
Wäre ein fünfadriges Kabel da wäre es natürlich super, könnte man die Stromschiene über drei Phasen steuern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben