L-Steine Grenzbebauung / Betonkeil ragt in mein Grundstück und Auffüllhöhe

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: L-Steine Grenzbebauung / Betonkeil ragt in mein Grundstück und Auffüllhöhe
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neo-sciliar

unabhängig davon, ob die relative Höherlage durch Aufschüttung beim Höherlieger oder durch Abtragung beim Tieferlieger entstanden ist.
wenn Te aufgeschüttet hat, also das ursprüngliche Gelände verändert, dann wäre er, auch jetzt im Nachgang, für die Absicherung verantwortlich.
 
11ant

11ant

wenn Te aufgeschüttet hat, also das ursprüngliche Gelände verändert, dann wäre er, auch jetzt im Nachgang, für die Absicherung verantwortlich.
Das ist allerdings ein anderes Thema. Ich vermute, der Nachbar als der Späterbauende war zum TE hin Abgraber und zu seinem Nachbarn an der gegenüberliegenden Grenze dann Aufschütter.
Jedenfalls gibt es hier kein "Falsch" und/oder "der andere ist der Böse", sondern eine Situation, mit der am besten friedlich umgegangen wird. Diese "das Leben ist kein Wunschkonzert" Grundstücke werden ständig mehr.
 
N

neo-sciliar

@11ant mit Bauen am Hang kenne ich mich aus, aber wie du weißt, habe ich genügsame Nachbarn.

Ich will nur sagen, TE soll vorsichtig sein, wie laut er brüllen will. Mancher Nachbar besinnt sich dann auf Gesetze und dann kann ein TE schnell mal blöde dastehen, auch wenn er zuerst gebaut hat.

Ne Kiste Bier, ein Grill und ein paar Würstchen, und schnell sind nachbarschaftliche Grenzen überwunden
 
schubert79

schubert79

Ich verstehe deine Bedenken. Ich kann dir aus der Praxis aber versichern, dass Rasen problemlos wachsen wird und auch einfach Gebete oder Gewächse, welche die L Steine verdecken, werden wachsen. Und einen dicken großen Baum darfst kannst und willst du da sowieso nicht einpflanzen. Die Natur findet ihren Weg.
 
C

csaf3256

Reden reden reden, alles andere kostet nur Zeit und Nerven und Geld. In Österreich darf man gewisse bauliche Anlegen bis an die Grenze bauen, aber darüber geht nicht. Würde mich wundern wenn das in Deutschland anders wäre. Trotzdem ist reden die beste Lösung hier.
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1483 Themen mit insgesamt 20812 Beiträgen
Oben