kWh Wäremzähler gleich Gasrechnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chamäleon

Hallo zusammen,

eine Frage zum Wärmemengenzähler.

Wir wohnen im OG eines Einfamilienhaus. Wir haben im OG einen Wärmemengenzähler mit zwei Fühlern verbaut. Unser Vermieter zieht nun diese kWh direkt von der Bezugsmenge an Gas in kWh (wie auf der Rechnung ausgewiesen) ab und sagt, die Restgröße ist der Verbrauch EG ohne Wärmemengenzähler.

Passt diese Berechnung? Kann das direkt verglichen werden? Besten Dank für eure Rückmeldung.

Gruß
 
N

nordanney

Wie soll das funktionieren? Wie wird Warmwasser bereitet und abgerechnet? Was ist mit den Verlusten bei der Therme?
Die Wohnung im EG braucht auch einen Wärmemengenzähler.
 
C

chamäleon

Für Warmwasser gibt es einen Zähler am Wasserspeicher. Hier wird pauschal umgerechnet wieviel Wärmeenergie notwendig ist um das Wasser auf 65 Grad zu bringen. Diese umgerechneten kWh werden dann dem Wärmemengenzähler hinzu addiert und ergibt meinen Gesamtwärmeverbrauch. Die Residualgröße aus den kWh Gasbezug ergibt dann den Anteil für Vermieter, der Rest für mich.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Abstrahlverluste mit 9% werden vom Gesamtbezug Gas abgezogen, die verbleinen kWh Gas werden dann herangezogen und meine Wärme kWh abgezogen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde denken, dass er sich dann zumindest nicht besser stellt, vorausgesetzt der Wärmemengenzähler ist nicht der letzte Schrott.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben