Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steve_D

Das stimmt natürlich, bis jetzt war das Gefühl auch immer sehr gut bei den Gesprächen, man hat sich aufgehoben und verstanden gefühlt aber gut, dass sind selberverständliche Verkaufstaktiken.
Meine Eltern fingen gleich an, dass man bei dem horenten Preis, es auch gleich einen Architekten machen lassen kann.
 
C

Curly

man baut auch kein Fertighaus um Geld zu sparen. Es wird nur günstiger wenn man z.B. den Innenausbau selbst übernimmt. Wenn ihr zu einem Hausbauer geht, der Euch ein schlüsselfertiges Massivhaus baut, wird es auch nicht teurer.

Gruß
Sabine
 
S

Steve_D

Das weis ich ja, nur möchte ich einfach nicht von einem Hausbauer weder finanziell noch qualitativ über den Buckel gezogen werden.
Und die Vlies- und Malerarbeiten machen wir ja schon selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oleda222

Wie wäre es wenn du dir drei halbwegs vergleichbare Angebote einholst (BB beachten!) und diese am besten auch von einem Fachmann prüfen lässt.
 
kivaas

kivaas

Fertighäuser haben den großen Vorteil, dass meistens das Haus innerhalb von 1-2 Wochen steht, weil die vorgefertigten Teile einfach nur angeliefert und per Kran an die richtige Stelle gesetzt werden, und die Bauarbeiter müssen die Teile dann nur noch verbinden. Das geht bei einem Stein-auf-Stein-Bau natürlich nicht so schnell und ist auch stark wetterabhängig. Bei Starkregen, Frost usw. können einige Arbeiten nicht ausgeführt werden, und da man bei Stein-auf-Stein-Bau verschiedene Handwerker, Subunternehmer usw. hat (klar, die meisten Architekten bieten auch Bauleiterservice an und kümmern sich im Prinzip), dauert's oft länger als erwartet, da immer wieder Baupausen eintreten. Entweder ein Teil wird verspätet geliefert, oder ein Subunternehmer muss Termine verschieben... Bei einem Fertighausbau macht man zwar auch Termine, aber da der Gesamtbauzeitraum wesentlich kürzer ist und die Firmen mit immer denselben Lieferanten arbeiten (die sie gut kennen), ist die Chance für Verspätung deutlich geringer.

Und wenn der Rohbau erst mal steht, ist der Folgeaufwand für Fertig und Massiv sowieso gleich, also Bodenbeläge, Elektrik, Rohre, Putz- und Malerarbeiten...

Preislich gibt es nicht allzu viel Unterschied zwischen Fertig- und Massivbau. Und da, wo die Fertighäuser ein bisschen teurer sind, hat man den Unterschied i.d.R. schnell wieder raus, da man eben früher mit Mietezahlen aufhört, wenn das Haus schneller fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ONeill

Fertighäuser stehen in der Regel in 1-3 Tagen. Beim Stelltermin darf aber auch kein Frost oder starker Sturm, etc. Sein. Danach ist das Haus aber dicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben