Kunststoff-Balkontür verzogen: Wie kurzfristig abdichten bei 4 mm Spalt?

JanStu8

JanStu8

Hallo zusammen,
wir haben zwei Balkontüren aus Kunststoff, 1998 eingebaut. Diese haben über die letzten Jahre immer mehr einen "Bauch" bekommen. Haben also in der Mitte (von oben nach unten gesehen) einen 4mm größeren Abstand zum Rahmen als oben und unten (siehe Bilder).

Ich hatte mich jetzt gewundert warum es im Wohnzimmer so zieht und festgestellt dass man mittlerweile da rausgucken kann o_O

Eigentlich müssten die Fenster inkl. Rollladen (die sind auch nichts mehr) und Haustüre getauscht werden, aber das gibt finanziell die nächste Zeit nichts, daher suche ich eine kurzfristige Lösung um das bestmöglichst abzudichten.

Mir fällt eigentlich nur Tesa Moll zum Abdichten ein, wobei das mit dem Unterschied von 4mm schon schwierig wird.

Kennt jemand eine gute Lösung? Und ist so ein Problem bekannt?

Danke & Liebe Grüße
Jan

Nahaufnahme eines Maßbands im Baukontext, Holzrahmen und Netzgewebe sichtbar

Nahaufnahme eines gelben Maßbands neben einem Fenstergitternetz

Innenraum mit Holzboden, Heizkörper und sichtbaren Rohren nahe Türrahmen.

Nahaufnahme eines dunklen Holztürrahmens mit Maserung und Scharnieren.

Wohnzimmerblick auf Balkontür, verschneite Außenlandschaft und Herzdeko am Fenster

Musketier

Musketier

Als erstes würde ich mal versuchen die Tür richtig einzustellen. Viel falscher einstellen kann man das ja nicht mehr. Ob das bei der Wölbung noch hilft, weiß ich nicht.
Heutige Türen und Fenster werden an mehreren Punkten an die Laibung gezogen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, aber vielleicht kann das ein Fensterbauer auch nachrüsten ohne aufwendig alles zu ersetzen..
Vielleicht kann @11ant als Fensterprofi was dazu sagen.

11ant

11ant

Als erstes würde ich mal versuchen die Tür richtig einzustellen. Viel falscher einstellen kann man das ja nicht mehr. Ob das bei der Wölbung noch hilft, weiß ich nicht.
Die Wölbung muß ich dem TE einfach mal glauben, für ein wirkliches Erkennenkönnen taugen diese Bilder garnichts.
Heutige Türen und Fenster werden an mehreren Punkten an die Laibung gezogen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, aber vielleicht kann das ein Fensterbauer auch nachrüsten ohne aufwendig alles zu ersetzen..
Vielleicht kann @11ant als Fensterprofi was dazu sagen.
Holz arbeitet, Fake Holz offenbar auch, hihi. Jetzt im Winter kann man da wohl besser garnichts machen, da ist das Material am sprödesten und damit verbietet sich jedes Zurückformenwollen. Im Märzen der Bauer die Rösser einspannt, da kann man einen Fensterbauer zum Einstellen kommen lassen. Und dann sofort - auch im Sommer ! - mit der Unsitte des Dauerkipps aufhören, die wohl die Ursache des Schadensbildes ist. Im Grünen kannst Du mal das Mitglied "profil" befragen.

JanStu8

JanStu8

Im Märzen der Bauer die Rösser einspannt, da kann man einen Fensterbauer zum Einstellen kommen lassen.
Ich verstehe nicht was man da einstellen kann. Bekommt man also wirklich diese Wölbung noch aus der Tür raus? Dann würde ich nach dem Winter mal einen Fensterbauer kommen lassen.

Und dann sofort - auch im Sommer ! - mit der Unsitte des Dauerkipps aufhören, die wohl die Ursache des Schadensbildes ist.
Wir kippen fast nie :) Allerdings sind wir auch erst seit 2019 hier drin, was die 21 Jahre davor mit den Fenstern gemacht wurde weiss ich natürlich nicht...

Danke & LG
Jan

Zuletzt aktualisiert 09.01.2026
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1386 Themen mit insgesamt 15667 Beiträgen