W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Küche Möbelfarbe die Qual der Wahl

Erstellt am: 14.05.2022 07:48

Neubau2022 14.05.2022 07:48
Moin.

Wir sind inzwischen mit der Küchenplanung durch (siehe Fotos). Es fehlen nur die Farben. Auf dem Fußboden werden holzfarbene Fliesen sein. Geräte: Bosch Backofen und Geschirrspüler, Elica Tesla Switch induktion (was anderes war nicht erhältlich 🙂 ), LG Side by Side Kombi, Saugroboter Eufy, fährt unter der Insel an der Seite raus. Die Arbeitsplatte ist bestellt, es wird Naturstein in Marmor Optik (siehe Foto). Jetzt die Frage zu der Farbe der schränke. Wir wollen größtenteils Klarlack Weiss haben. Die Wand mit dem Side by Side soll anders sein. Entweder in der Farbe des Bodens (Foto eingefügt), Anthrazit oder doch auch Klarlack Weiss? 🙂
Habt ihr evtl. ähnliche Küchen und könnt paar Erfahrungen/Fotos mitteilen?

Vielen Dank.

3D-Kueche mit Schränken, Arbeitsplatte und Geräten als Küchenplanungsentwurf

Skizze einer Küchenzeile mit oberen und unteren Schränken, Arbeitsplatte und Maßangaben.

Küchenplan: Weiße L-förmige Schränke, integrierter Ofen, Arbeitsfläche und Stauraum.

Großes Holzpaneel mit Eichenholzstruktur wird von zwei Händen gehalten; daneben kleiner Probestück.

Holzoptik-Platte im Vordergrund, graue Fliesenprobe dahinter, rechts Farbmusterkarten mit Grün- und Blautönen.

Große weiße Marmortafel mit grauen Adern vor braunem Stein in Lagerhalle

Neubau2022 14.05.2022 07:59
Die Vitrine neben der Insel fällt weg. Da haben wir noch optimiert 😎

Pinkiponk 14.05.2022 08:41
Neubau2022 schrieb:

Die Wand mit dem Side by Side soll anders sein. Entweder in der Farbe des Bodens (Foto eingefügt), Anthrazit oder doch auch Klarlack Weiss? 🙂
Bei dieser Auswahl votiere ich für die Farbe des Bodens und möchte es begründen, damit Du entscheiden kannst, ob Du Dich darin wiederfindest oder das Gegenteil bevorzugst: Meiner Meinung nach bringt die Farbe des Bodens mehr "Wärme" in die Küche, sie wirkt dann weniger steril. Des Weiteren schätze ich anthrazit ganz und gar nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch Fotos des evtl. anschließenden Esszimmers/Wohnzimmers zeigen würdest. Ich nehme an, die Küche geht in den Essbereich/Wohnbereich über?

Neubau2022 14.05.2022 08:45
Pinkiponk schrieb:

Bei dieser Auswahl votiere ich für die Farbe des Bodens und möchte es begründen, damit Du entscheiden kannst, ob Du Dich darin wiederfindest oder das Gegenteil bevorzugst: Meiner Meinung nach bringt die Farbe des Bodens mehr "Wärme" in die Küche, sie wirkt dann weniger steril. Des Weiteren schätze ich anthrazit ganz und gar nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch Fotos des evtl. anschließenden Esszimmers/Wohnzimmers zeigen würdest. Ich nehme an, die Küche geht in den Essbereich/Wohnbereich über?

Die Küche ist halboffen. Der Boden ist durchgehend gleich. Getrennt wird die Küche vom Wohnzimmer von einer Wand mit einer offenen ca. 1,70m Öffnung, wo nur ein Türrahmen reinkommt, keine Tür. Auf dem Bild sieht man links den Eingang zu der Küche.

Raum mit verlegter Fußbodenheizung: zahlreiche Rohre in Schlaufen, Tür zum Garten sichtbar.

Fuchsbau35 14.05.2022 08:57
Tolle Auswahl!
Ich bin großer Fan von Küchen in weiß mit Holz (Boden, Arbeitsplatte etc.). Aber ich mag es auch bunt. Daher würde ich, wenn es meine Küche wäre, einen Farbtupfer setzen, zB. ein gedeckter Blaugrauton. Der sollte natürlich zu eurem Einrichtungsstil passen. Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, da dieser sicher nicht 1:1 getroffen wird und dann sieht es komisch aus.
Meine jetzige Küche (Mietwohnung): Bodenfliesen anthrazit, Unterschränke und Hochschrank hochglanz weiß, Holzarbeitsplatte, Hängeschränke Glastüren türkis (blickdicht). Leider war das in der neuen Küche aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Da sind nun alle Schränke hochglanz weiß bei sonst gleicher Konstellation. Da muss ich dann Farbe anders reinbringen.

Neubau2022 14.05.2022 09:03
Fuchsbau35 schrieb:

Tolle Auswahl!
Ich bin großer Fan von Küchen in weiß mit Holz (Boden, Arbeitsplatte etc.). Aber ich mag es auch bunt. Daher würde ich, wenn es meine Küche wäre, einen Farbtupfer setzen, zB. ein gedeckter Blaugrauton. Der sollte natürlich zu eurem Einrichtungsstil passen. Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, da dieser sicher nicht 1:1 getroffen wird und dann sieht es komisch aus.
Meine jetzige Küche (Mietwohnung): Bodenfliesen anthrazit, Unterschränke und Hochschrank hochglanz weiß, Holzarbeitsplatte, Hängeschränke Glastüren türkis (blickdicht). Leider war das in der neuen Küche aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Da sind nun alle Schränke hochglanz weiß bei sonst gleicher Konstellation. Da muss ich dann Farbe anders reinbringen.

Wir sind keine Fans von zu bunt 🙂 und die Möbelfarbe und Bodenfarbe sieht finden wir gleich aus(siehe Foto).

Was wäre wenn man die Möbelleisten oben und unten in Klarlack Weiss machen würde, dann gäbe es keinen Übergang und man würde die leichten Unterschiede nicht sehen...

Große Holzplatte mit Maserung wird von Hand gehalten; daneben eine kleine Holzprobe auf Metall.
küchenfarbeklarlackarbeitsplatteschränke