Kriterien Gesundheitsfragen Kredit

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zauberwesen

Zauberwesen

Auch bei Allianz & Sparkasse gab es hinsichtlich des Kredits (Stand: vorletzte Woche) keinerlei Gesundheitsfragen.
 
S

Schlenk-Bär

Danke für die vielen Antworten!

Könnte jemand noch etwas zu den beiden Fragen sagen:

Ab wann wird eine Lebensversicherung gefordert?

Ich zitiere meine zweite Frage mal selbst:
"Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich den Kredit allein bediene. Bei der Rate, die wir uns vorstellen (2500 Euro), würde von meinem Gehalt noch 1700 Euro übrig bleiben. Würden die Banken das absegnen? Ich meine gelesen zu haben, dass mehr als 35% vom Gehalt nicht akzeptiert werden."

Danke!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bei der Sparkasse wurden uns weder Gesundheitsfragen gestellt, noch Versicherungen angeboten.

Jetzt über Interhyp bei der ING-DiBa abgeschlossen, ebenfalls weder Fragen noch Versicherungen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich zitiere meine zweite Frage mal selbst:
"Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich den Kredit allein bediene. Bei der Rate, die wir uns vorstellen (2500 Euro), würde von meinem Gehalt noch 1700 Euro übrig bleiben. Würden die Banken das absegnen? Ich meine gelesen zu haben, dass mehr als 35% vom Gehalt nicht akzeptiert werden."

Danke!
Die Konstellation, dass nur einer der Partner den Kredit bedient, gibt es sicher öfter.

Wobei die frage ist, ob die Bank dann auch die Lebenshaltungskosten für beide nur von deinem Gehalt berücksichtigt oder dafür das Einkommen der Partnerin berücksichtigen würde.

Evtl. könnte man es bei der Bank so „drehen“, dass Du den Kredit allein bedienst, aber deine Partnerin sozusagen Miete zahlt, so dass du dieses auch als Einkommen anzeigen kannst. Somit wäre ja die Belastung insgesamt niedriger.

Oder du setzt die Rate so an, dass der Kredit aus Sicht der Bank auch ohne Probleme von Dir allein getragen werden kann und die Differenz zur Wunschrate wird separat angespart und später per Sondertilgung dem Kredit zugeführt.
 
S

Schlenk-Bär

Oder du setzt die Rate so an, dass der Kredit aus Sicht der Bank auch ohne Probleme von Dir allein getragen werden kann
Und das ist genau meine Frage. Ab wann ist das der Fall. Ich habe halt Unterschiedliches gehört. Manche sagen, mehr als 35% vom Netto-Gehalt geht nicht. Andere sagen, wenn Dir 1000 Euro zum Leben bleiben, gibt die Bank den Kredit. Gibt es überhaupt einheitliche, transparente Regelungen oder macht das jede Bank nach Belieben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
08.05.2016Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann Beiträge: 292
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
02.06.2018Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos Beiträge: 51
24.07.2017Baufinanzierung Großfamilienhaus Beiträge: 52
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
19.08.2016Meinungen zu Finanzierungsangeboten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben