Kreditrate für Hausfinanzierung - eure Meinung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kreditrate für Hausfinanzierung - eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@baum2020

Wenn eure Eigenleistung sich auf Malerarbeiten, Bodenbeläge und etwas Außenanlage belaufen würde ich die nicht berücksichtigen und als Puffer in der Hinterhand behalten
 
H

hampshire

Das ist etwas „auf Kante“ genäht. ich würde etwas Eigenkapital zurückhalten und mit der Rate runter gehen. Bei 350T€ Finanzierung sollte eine Rate um 1T€ monatlich möglich sein.
 
B

baum2020

Das ist etwas „auf Kante“ genäht. ich würde etwas Eigenkapital zurückhalten und mit der Rate runter gehen. Bei 350T€ Finanzierung sollte eine Rate um 1T€ monatlich möglich sein.
Ja so habe ich es mir auch gedacht. Ich versuche in den Bankgesprächen auch das Thema "Förderungen" anzusprechen.

@baum2020

Wenn eure Eigenleistung sich auf Malerarbeiten, Bodenbeläge und etwas Außenanlage belaufen würde ich die nicht berücksichtigen und als Puffer in der Hinterhand behalten
Eigentlich haben wir hier gute familiäre Unterstützung aber ich weiß nicht genau wie ich das "Einrechnen" soll. Z.B. ist ein Landwirtschaftlicher Betrieb vorhanden, Elektriker, Helfer für Malen+Tapezieren+Bodenbeläge, jemand mit Erfahrung für Außenanlagen (auch Mauern etc.). Ich kenne mich sehr gut mit IT aus bzw. mache dann "Smarthome" relevante dinge...
 
face26

face26

Das ist etwas „auf Kante“ genäht. ich würde etwas Eigenkapital zurückhalten und mit der Rate runter gehen. Bei 350T€ Finanzierung sollte eine Rate um 1T€ monatlich möglich sein.
Das gibt ne Annuität von 3,4%. Das finde ich mit 35 aber wieder ziemlich untere Kante. Da muss das Gesamtkonstrukt aber sehr gut passen.
 
A

Altai

Du hast die Zahlen ja selbst zusammen getragen, und das Ergebnis ist: es ist sehr knapp aber möglich, allerdings sind dann gar keine Sprünge mehr drin. Wenn mal das Auto ersetzt werden muss (das ist in der Rechnung des letzten Jahres ja sicher nicht mit drin - oder gibt es aktuell eine Rate)?, steht ihr schon auf dem Schlauch.
Ich finde euer Eigenkapital echt gut, sind ja fast 30%, das gibt schon mal Sicherheit.

Ihr solltet realistisch überlegen, ob das Einkommen der Frau in absehbarer Zeit so weit zu steigern ist, dass nennenswerte Überschüsse zustande kommen - also frei verfügbares Geld, was nicht von vornherein verplant ist. In der derzeitigen Situation lebt ihr nur fürs Haus und alles andere findet nicht mehr statt.

Familienplanung abgeschlossen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben