Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gatho

Moin!

macht mich mehr an. zumal du 5 % sondertilgen darfst
Das darf man bei dem Angebot der DB auch (zumindest bei dem 120.000 EUR Annuitätendarlehen, bei den 250.000 EUR Vorausdarlehen geht es nicht! Bei den beiden Bausparvertrag dürfte man auch Sondereinzahlungen vornehmen.


Zum Angebot selbst, warum steckst du die 110€ nicht zusätzlich in die Tilgung? Da bleiben dann nur noch rund 130.000€ nach 20Jahren
Ja, dass würden wir auch von Anfang an so machen - würden diese 110€ aber "sparen" wenn wir dann mal etwas puffer bräuchten (z.B. Anfangsphase mit Kind).


Also ihr set das Problem mit den 165.000 EUR nach 20 Jahren jetzt nicht so kritisch? Oder anders ausgedrückt, euch wären 110€ mehr nicht wert um das Zinsänderungsrisiko auszuschalten?
 
Musketier

Musketier

Wir hatten damals überlegt 15 Jahre oder 20 Jahre Zinsbindungsfrist zu nehmen.
Wir haben uns für 15 Jahre entschieden und bewußt die Rate etwas niedriger gewählt, da auch die Elternzeit anstand und nicht klar ist, mit welchem Stundenumfang meine Frau danach wieder arbeiten geht. Alles andere sollte dann über Sondertilgungen abgedeckt werden. Ich glaube wir hatten nach der Elternzeit so ca. 1,5% Sondertilgungen pro Jahr schon fix für unsere Berechnungen mit eingeplant.
Dass wir jetzt 1,5 Jahre nach Einzug schon 3x die Maximalsumme von 5% sondergetilgt haben, damit hätten wir vorher aber nie gerechnet. Das lag zum einen daran, dass am Ende des Bau doch mehr Kapital übrig war, als erwartet, aber auch an gestiegenen Einkommen. Jährlich 5% werden wir auf Dauer nicht durchhalten, weil irgendwann die vorhandenen Rücklagen erhöht werden, Autokauf ansteht etc.Trotzdem haben schon jetzt die geleisteten Sondertilgungen die Restschuld nach 15 Jahren derart reduziert, dass sich das 20 jährige Darlehen nie rechnen würde.

Wenn man also wirklich in der Lage ist, jeden Monat einen gewissen Betrag X beiseite zu legen, dann kann man das durchaus auch in die Berechnung einplanen. Dann muß es aber nicht nur beim "Wollen" bleiben. Da gehört aber schon etwas Disziplin dazu und man darf sich vorher nicht selbst bei den monatlichen Ausgaben belügen, sodn´dern sollte genug Puffer für Neuanschaffungen (PKW, Haushaltsgeräte, Möbel etc.), Urlaub und Reparaturen einplanen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
hast du dir mal ein Angebot über 20 oder 25 Jahre ohne KFW und Bausparvertrag machen lassen? Wenn nein, würde ich dir das mal noch empfehlen.

 
G

Gatho

Hallo Jochen,

danke für die Nachricht "von unterwegs"
Leider wird dann der Zins direkt ziemlich "unschön". Ist ja schon eher eine 110% Finanzierung, da gibt es dann direkt krasse Zinsaufschläge.
 
O

oleda222

Ich finde 2. auch besser. Dein Risiko in 20 Jahren noch TEUR 165 Restschuld zu haben ist schon gering und selbst wenn wäre es kein Problem.

Aber wenn du die Bausparer nicht sauber bedienst (z.B. Jobverlust o.ä.) stehst du am Ende der Zinsbindung vielleicht ohne zuteilungsreifen Bausparer da. Das Risiko kann man bei TEUR 50 für KFW vernachlässigen, bei den großen Krediten würde ich mir das nicht antun.

15 Jahre Zinsbindung würde ich da schon eher in Betracht ziehen für Option 2 und dann mal schauen wie die Restschuld nach 15/20 Jahren ist. dann kann man überlegen ob sich das überhaupt lohnt auf 20 Jahre Zinsbindung zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben