Kredit aus Ausland für innländische Sanierung

B

Bertram100

Hallo,

Folgende Situation hat sich bei mir ergeben und ich würde gerne im Groben schon mal die Möglichkeiten untersuchen die sich aus der Situation ergeben könnten.

Ich selber wohne im europäischen Ausland und habe dort bis vor kurzem ein zu 100% durch die Bank fremdfinanziertes Studentenzimmer besessen zur Vermietung.
Als "mein Student" zum Ende des Semesters, zum Sommer hin ankündigte dass er das Zimmer aufgeben wird, habe ich das Studentenzimmer "einfach so" verkaufen können. Ich hatte die Eingebung dass ein paar Barreserven gut tun würden wenn irgendwann mein Vater mal nicht mehr lebt und mir (und meiner Schwester) sein Haus vererben würde.
So kam es dann auch, schneller als erwartet. Wegen "Familiengeschichten" (von positiver Art) ist dieses Haus vom Vater nun vollständig auf meinen Namen im Grundbuch eingetragen.

Da ich das Studentenzimmer besser verkaufen konnte als ich es selber gekauft habe, würden mir ein Barüberschuss von ca 40.000 euro bleiben wenn das Darlehen bei Verkauf getilgt werden würde.
Zu meiner Überraschung rief die Bank mich an und ich bekam die Wahl ob ich das Darlehen vollständig tilgen will bei Verkauf oder das Darlehen einfach weiter bedienen möchte und dafür den gesamten Verkaufspreis des Studentenzimmers zur Verfügung haben möchte. Für diese Version habe ich mich entschieden und habe nun einen Kredit von 95.000 zu 1,2% laufen für noch weitere 16 Jahre.

Das geerbte Haus müsste grundsaniert werden (Elektro, Dämmung, Fenster, Dach, Fassadenrisse, Inneneinrichtung). Dazu sind die Barreserven natürlich praktisch.

Kann ich die Zinsaufwendungen vom Darlehen steuerlich geltend machen? Leider bin ich steuerpflichtig in Deutschland mit den Mieteinnahmen dort. Das Haus ist vermietet. Oder kann ich mit dem Darlehen einen Wechsel nach Deutschland vornehmen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Müsste ich eine Bank in Deutschland finden die mir ein Sanierungsdarlehen geben würde während ich gar nicht in D wohne?

N

nordanney

Kann ich die Zinsaufwendungen vom Darlehen steuerlich geltend machen? Leider bin ich steuerpflichtig in Deutschland mit den Mieteinnahmen dort. Das Haus ist vermietet.
Das sollte funktionieren. Genaueres beim Steuerberater.
Oder kann ich mit dem Darlehen einen Wechsel nach Deutschland vornehmen?
Du kannst nichts wechseln. Es gibt ein Darlehen bei einer Bank im Ausland. Das wird immer dort bleiben. Nur ist der Finanzierungsgegenstand weggefallen und jetzt wird ein neuer Finanzierungsgegenstand gesucht. Wie gesagt, dass mit einem Steuerberater besprechen.
Müsste ich eine Bank in Deutschland finden die mir ein Sanierungsdarlehen geben würde während ich gar nicht in D wohne?
Das ist Plan B. Adresse im Ausland ist Grundstück. kein Problem. Brauchst nur eine gute Bonität.

B

Bertram100

Danke sehr! Das klingt ja alles schon mal nicht schlecht. Einen Steuerberater werde ich mir wohl auch noch suchen müssen.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3223 Themen mit insgesamt 71205 Beiträgen
Oben