Kosten Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

(diese Position wird im Kostenvergleich Carport vs. (Fertig)Garage auch mal vergessen. Bei 6x9 Carport wird man schon 4-5T€ für den Bodenbelag los)
Glaube ich dir gerne, dies war mir aber bewusst. Ich finde diese Fertiggaragen gruselig. Stein auf Stein ist einfach zur teuer, so bleibt mir nur das Carport. Mal schauen wie ich es zu einem erträglichen Preis gemacht bekomme. Danke für die Infos bis jetzt.
 
Nordlys

Nordlys

Guck dir mal nordlys Beispiel an. 72€ davon 18€ der Stein.
Soviel holst du da vermutlich nicht mehr raus, wenn du den Stein mitbringst.
Deine 180qm werden fünfstellig, würd ich mal sagen.

(diese Position wird im Kostenvergleich Carport vs. (Fertig)Garage auch mal vergessen. Bei 6x9 Carport wird man schon 4-5T€ für den Bodenbelag los)
Zugegeben. Es geht billiger als bei uns. Es gibt hier und woanders sicherlich auch Pflasterkolonnen, die es gegen Bargeld günstiger machen. Aber-meine Kinder hatten solche- es zog sich wie Kaugummi, geringer Wirkungsgrad. Du hast alles an Material selbst zu besorgen. Am Ende haste die Paletten mit den Resten auf dem Hof. Du hast keine Rechnung, nichts, wenn was ist.
Wir haben uns für eine lang am Markt befindliche echte Garten-Landschaftsbau Firma entschieden und daher evtl. etwas mehr ausgegeben, aber der Chef hat alles gemacht. Steine und Sand besorgt, alles wieder abgeräumt, usw. Es war mir das wert. Karsten
 
Z

Zaba12

Dann sind die 50-60€ ja schon mal ein "Referenzwert" mit dem ich meinen Gewerkebeschaffer konfrontieren kann

Wenn ich es günstiger haben will, dann nur über Bares.
 
Nordlys

Nordlys

Wichtig finde ich auch eine fachliche Expertise, die übers Pflastern, baggern und Erde schieben hinaus geht. Eine Terrasse braucht ein Gefälle weg vom Haus. Dazu legte er hier unterm Kieselstreifen eine Ringdrainage ums ganze Haus, angeschlossen an die Regenwasserkanäle der Stadt. Wir entwässern hier alle nicht mit Versickern, sondern über Kanäle,,die das Regenwasser in die See leiten, wegen Hang und Lehmerde. Er hat die Gesamtanlage mit uns geplant, den Streifen mit den Pflanztöpfen gemacht, siehe Bilder, vorne schüttet er heut gerade einen Kiesparkplatz für den Zweitwagen und stützt diesen zum Haus hin mit Granitblöcken ab, die er von einer alten Mauer noch liegen hat und die man für 15,- pro Stein erwerben kann. Vom Parkplatz setzt er eine Steintreppe zum Nebeneingang des Hauses. Die Gesamtanlage wird so um 16.000 brutto kosten, incl. Rasenansaat, was er auch macht. Und dann relativiert sich der Anteil Pflastern schon, wenn es 500,- mehr werden, bin ich auch nicht böse, weil sie exakt und gut arbeiten.
Ich kann nur dazu raten, nicht den Schmiedle zu nehmen,sondern den Schmied. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben