Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Vor dem Kauf würde ich mir aber noch mal Gedanken machen ob die Flächen und die Position auch gut ist.
Im Schlafzimmer ein Dachfenster, auch mit Rollladen, würde ich nicht wollen (Lautstärke bei Regen).
Dann liegt über den Winter 3-4 Monate Schnee darauf, also auch kein Licht
Im Sommer hat man ständig die Rollladen unten weil es sonst zu heiß wird.
Dachfenster finde ich immer etwas problematisch in Sachen Dichtheit. Die kommen in aller Regel also vor senkrecht stehenden Fenstern.


Elektrische Rollläden sind bei einem Dachfenster nicht zu verachten. Sollte man vorher bedenken ob man auch wirklich noch hin kommt um den Rollladen zu bewegen
 
M

Mizit

Ich habe meine Doppelflügelfenster selbst gekauft ( Velux GPU 134x140 850 EUR ) und vom Dachdecker für 210 EUR pro Stk. einbauen lassen. 2 Fenster haben ca. 1,25 Arbeitstage gedauert.
Das klingt aber in Sachen Einbau recht günstig? Waren das Sonderkonditionen oder ist das marktüblich?

Wir wollen drei Fenster, vermutlich 114x140. Kosten um die 650 Euro. Dabei wären aber Rollläden noch nicht eingerechnet. Da bräuchten wir aber keine elektrischen...

Robson, natürlich soll es gut werden. Wir sind auch keine Anhänger von Geiz ist geil. Aber je nach Kosten finde ich es nicht verwerflich, sich auch Angebote aus allen Preissegmenten einmal anzusehen...Und wenn alle über MyHammer ausgeführten Arbeiten qualitativ schlecht wären, MyHammer vermutlich nicht so einen Run haben, oder?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Guten Morgen, ich habe mir über MH mein Bild bei ein paar Ausschreibungen gemacht. Es kam nie jemand vom Fach, immer nur "Allrounder".
Ich würde mir halt Angebote von Velux Partnern holen. Es ist wie bei allen anderen Dingen auch eine Frage der Gewährleistung.

Und zu den Rollläden: ich glaube die gibt es nur noch elektrisch.
 
M

Mizit

Ich habe über die Velux HP auch einen Velux Partner angeschrieben - und ja, die schwarzen Stoff-Rollläden scheint es nicht mehr zu geben... Schauen wir mal, was uns an Kosten genannt wird, ich bin sehr gespannt.
 
K

Knallkörper

Bei uns wurden im alten (gemieteten) Haus auch 2 Dachfenster nachgerüstet. Es hat einen Tag gedauert mit 2 Leuten (Dachdecker). Bei angenommenen 40 Euro Stundensatz sind das ca. 20 x 40 = 800 Euro. Trockenbau und Maler kamen den Tag darauf, die waren aber nicht lange beschäftigt, vielleicht noch mal 500 Euro. Beim Preis der Fenster musst du darauf achten, dass du zusätzlich zum Fenster noch das Zubehör (Eindeckrahmen etc.) brauchst. Große Unterschiede gibt es wohl je nach Fenstergröße und Dachaufbau. Wenn die neuen Doppelflügelfenster zwischen die Sparren passen, ist es gut. Wenn du aber unbedingt die 134 cm Fenster einbauen willst, müssen Wechsel eingebaut werden, und das ist eine größere Aktion. Außenrollläden würde ich unbedingt empfehlen, zumindest auf der Südseite sind die sogar unverzichtbar. Da es keine manuellen mehr gibt, kannst du auch gleich Solarantriebe nehmen, ist wahrscheinlich billiger und sauberer als ein Kabel zu legen, je nach Situation vor Ort.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben