Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Strahleman

Ich hab mal die Idee mit der Zuluft in den Ecken eingezeichnet, habe ich es so richtig verstanden?
Ja, genau so würde ich es umsetzen bzw. so wird es bei uns auch gemacht (36m² Wohn- und Essbereich). Die beiden Zuluftventile je nach berechnetem Luftstrom mit einem oder zwei Rohren anfahren.
 
D

Dogma

Durchaus berechtigte Frage.
Bei 43qm - 2,5m Deckenhöhe ergibt das etwa ein Raumvolumen 107,5 cbm.
Bei einer Luftwechselrate von 0,3-0,4/h müsste eine Zuluft 32,25 - 43 cbm/h liefern.
Mit einem Rohr ist das üblicherweise nicht zu schaffen, muss also doppelt angebunden sein. Die Gefahr von Strömungsgeräuschen und Luftzug nehmen damit zu.
Immer eine frage des Rohrdurchmessers und des Lüftungsauslasses.
Ich höre gar nichts bei uns zuhause bei 30cbm/h. Wenn ich mal richtig Dampf geben will und 60cbm/h+ stoßlüfte, dann höhre ich langsam was
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben