Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Eldea

hallo zusammen,

ich freue mich, nun auch teil dieser Community zu sein, in der ich schon eine weile mitlese und bereits viele gute hinweise gefunden habe. ich hoffe daher, dass ihr mir bei meinem anliegen auch helfen könnt.

für das in kürze beginnende Bauvorhaben liegen uns drei Angebote für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor. ich versuche seit einer weile, aus den technischen Daten schlau zu werden, aber ich blicke durch die technischen Daten bzw. welche nun wirklich relevant sind, offen gestanden nicht so wirklich durch. daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

unser Einfamilienhaus mit 195m² Wohnfläche und ca. 1200m³ umbautem Raum soll im Keller, EG und DG belüftet werden. hierzu liegen uns drei Angebote vor. einmal eine vallox 510 MV, eine wolf cwl 400 und eine zehender Q450 comfort air.

ich habe alle datenblätter und Infos angehängt und würde mich freuen, wenn jemand zwischen den anlagen einen Vergleich hinsichtlich:

- strombedarf
- Schallpegel
- Effizienz

machen könnte. momentan tendieren wir zur vallox, da diese am günstigsten ist und den höchsten volumenstrom hat mit 546m³/h. aber: wie laut und stromfressend ist die im Vergleich zu den anderen anlagen? ich bin bei dem Thema leider völlig unbeschlagen und hoffe, ihr könnt mir helfen!

die anhänge sind für mich teils so verschieden, auch zu ein und der selben Anlage, dass ich beim besten willen nicht durchblicke

vielen dank!
Wie hoch sind denn eure Decken, dass ihr einen Gesamtraum von 1200m3 habt
 
X

xray107

Habe eine Wolf CWL 400 excellent im Einsatz.
Ersatzfilter kann man passend geschnitten sehr günstig im Internet erstehen.

Generell würde ich lieber eine Leistungsklasse höher greifen um, wie mycraft m.E. richtig anmerkt, das Gerät nicht unter Volllast zu nutzen. Meine Wolf Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich via Software auf den benötigten Volumenstrom einstellen bzw. drei Stufen frei definieren - z.B. 50m³, 200 m³, 300 m³.
 
A

Alex85

Vergleich doch einfach die Datenblätter der verschiedenen Leistungsstufe. Größere Geräte können den notwendigen Durchsatz ggf. mit weniger Stromverbrauch bringen. Manche sind wiederum zu groß dimensioniert, sodass deren geringste Leistungsstufe schon zu viel Durchsatz erzeugt. Einfach mal vergleichen.
 
O

odw-bauen

ich danke euch erst mal für die Diskussion. vielleicht mal vorab zum Volumen:

der umbaute Raum sind 1200m³, nicht das nackte innenraumvolumen. letzteres hab ich nicht genau zur Hand. aber es sind 100m² Keller, 110m² EG und 85m² OG sowie das Treppenhaus, die belüftet werden sollen

sind also pi*Daumen 780m² Luft die umgewälzt werden müssen, da wir etwas über 2,5m Deckenhöhe haben

@Alex85
das mit den datenblättern ist ja das Thema. da stehen mal angaben in W/m³, kWh was den Strom betrifft und beim Schall hab ich keinen plan was relevant ist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
20.09.2022Gas sparen - Steuerung optimieren? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben