Kondenswasser/Tauwasser Belagsfertiges Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jann St

Moin,

wie schon genannt ist eine exakte Beurteilung schwierig, aber ich erkenne drei Dinge:

1) Am Wand-Deckenanschluss ist eher selten Kondenswasser, was sich ins Rauminnere zieht. Kondenswasser durch das Abtrocknen des Putzes und der Restfeuchte z.B. des Estrichs setzt sich üblicherweise flächig auf der Wand ab. Der Verlauf ist eher unüblich
2) Die Wand zeigt eine gelb-Verfärbung mit unklaren Linien. Dies ist ein relativ deutliches Schadensbild eines Wassereintrags welcher bereits wieder abgetrocknet ist und welcher vom Bauteilinneren kommt. Kondenswasser zeigt diese Verfärbungen eigentlich nicht. Ich kenne zumindest dieses Schadensbild nur von den üblichen Wasserschäden.
3) Die Decke scheint gestrichen oder gespachtelt zu sein und es löst sich bereits wieder Farbe? ab. Wenn dies Kondenswasser ist, wurde der Anstrich zu früh aufgebracht.

Außerdem: Wenn der Bauleiter bei Verdacht von Kondenswasser nach 2 Std. vor Ort ist und sagt das Problem sei schon bekannt, würde ich eher ein wenig skeptisch werden.
Außerderm 2: Wenn es Kondenswasser wegen einer Kältebrücke ist, sollte dies auch bei einem unbeheizten Gebäude nicht so stark ausfallen wie hier.

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben