Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Gäste online
930
Besucher gesamt
1.017

Statistik des Forums

Themen
30.307
Beiträge
398.063
Mitglieder
47.694

Kombination LWWP + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Das heißt für die Heizung habt ihr gar keinen Speicher, dafür wird der Wasserkreislauf der Fußbodenheizung genutzt?
 
Zum Ofen sage ich nichts - Du sagst ja selber, dass das Hauptargument die Gemütlichkeit ist. Wenn einem dieser Faktor viel wert ist, sollte man auch ohne schlechtes Gewissen das Geld hierfür in die Hand nehmen.

Solarthermie - in der Kombination mit der LWWP würde ich an Deiner Stelle eher eine PV in Betracht ziehen. Den produzierten Strom nutzt Du teilweise selber. Ggf. lässt Du auch noch den Strombezug Deiner LWWP drüber laufen. Somit ist nicht nur der ideologische Ansatz erfüllt, sondern es ist (teilweise) betriebswirtschaftlich auch sinnvoll.

Wir haben bei unserer Vaillant-Pumpe (Erdwärme) nen 175 l Tank. 4 Personen.
Letztes WE bemerkten wir erstmals (seit > 1 Jahr), dass er nicht ausreichte (nach dem baden von 2 Kindern, 1 x ausgiebig duschen hatte meine Frau die Wanne nicht mehr bis zum Anschlag mit warmen Wasser voll bekommen).
I.d.R. wird meines Wissens erst einmal der Tank zu X% geleert, bevor kaltes Frischwasser wieder zugeführt wird, welches erhitzt werden muss. So war es wohl auch bei uns letztes WE.

Zudem wird das Wasser im Tank ja auf eine bestimmte Temperatur hochgefahren. Beim Zapfen wird dann mit kalten Wasser beigemischt um die Wohlfühltemperatur zu erreichen. Somit werden aus 175 l heißen Wasser XXX l Wasser mit Wohlfühltemperatur.

Sollte ich eben Blödsinn geschrieben haben - bitte korrigiert mich.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

wrobel

Moderator
Moin Moin

Da der wasserführende Ofen mit einer Rücklauftemperaturanhebung arbeitet ist eine direkte Einbindung in den Heizkreis nicht möglich. Du brauchst also einen Pufferspeicher der auch gleich die WW-Bereitung übernehmen könnte.


Olli
 

Ähnliche Themen
23.02.2015LWWP mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/SinnBeiträge: 34

Oben