Klimmzugstange an Blähtonwand befestigen... gute Idee?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Alderney

Alderney

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne in meinem Keller eine Klimmzugstange befestigen. Die dafür in Frage kommenden Innenwände bestehen (wie der Großteil der Hauswände) aus Blähtonsteinen (Liapor), die ja eine etwas geringe Festigkeit aufweisen sollen als etwa normale Ziegelsteine. Die Stange wird mit 8 Schrauben (12 mm) an der Wand befestigt. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Material bzw. kann ich das machen (ggf. nur mit bestimmten Dübeln)? Oder wird mir das Teil bei Gebrauch von der Wand fallen (und ich dann mit...)?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich denke, deine Frage ist berechtigt. Schraub die Stange auf 1,50 m, da kann nichts passieren .
Aber im Ernst. Der Hersteller der Steine hat ne Hotline, die wissen, wie es geht. Zur Not gibt es Montageprofis, das findet man genau so. Auch die können beraten. Vermutlich läuft es auf Kleben mit Epoxidharz hinaus. Will dir aber keinen falschen Rat geben.
 
Musketier

Musketier

Für unsere Treppe wurden im Porenbeton Kernbohrungen vorgenommen, diese dann ausgefüllt und darin dann die Stufen verankert, damit die einzelnen Stufen nicht ausschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben