kleiner Neubau + Ausbau Bestandshaus - Einschätzung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: kleiner Neubau + Ausbau Bestandshaus - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

U

User0815

Manche Banken werden euch keinen Kredit geben, weil sie durch das Wohnrecht das Darlehen nicht im ersten Rang im Grundbuch absichern können. Oma wird aufgrund der Demenz die Löschung nicht mehr bewilligen können und wenn keine öffentlich beglaubigte Vollmacht vorliegt, wird ein dafür zu bestellender Betreuer die Genehmigung zur Löschung je nach Vertragsausgestaltung des Wohnrechts nur gegen Ausgleichszahlung bekommen.
 
P

prisma17

Oma wird aufgrund der Demenz die Löschung nicht mehr bewilligen können und wenn keine öffentlich beglaubigte Vollmacht vorliegt, wird ein dafür zu bestellender Betreuer die Genehmigung zur Löschung je nach Vertragsausgestaltung des Wohnrechts nur gegen Ausgleichszahlung bekommen.
meine Mutter hat die Vorsorgevollmacht etc seit mehreren Jahren ob das im Falle ausreichend ist werden wir sehen
 
P

prisma17

Was passiert denn mit dem Bungalow, wenn die Frau Mutter nicht mehr dort wohnen will oder kann?
Also meine Mutter kennt den Plan - und ist damit einverstanden - ein neuen Partner lehnt sie kategorisch ab und bis zur Rente hat sie nicht mehr lange. Bei nicht mehr kann folgt quasi wie in der Regel ein Pflegeheim oä. - An der Stelle existieren aus leider schlechter Erfahrung schon die entsprechenden Vollmachten.

Es klingt für mich insg. so als seht ihr unseren Plan als zur Kompliziert mit zu vielen Fallstricken ?
 
J

Joedreck

Umsetzung der Energieeinsparverordnung kontrolliert schlicht keiner. Hab wirklich noch nicht einmal von einem Fall gehört. Nicht mal am Stammtisch und da ist ja immer schon alles passiert.
Davon ab: Bj 93 der Heizung. Das ist ein mit Regelung versehener Niedertemperaturkessel. Ist also ausgenommen.
Thermostate werden die Heizungen auch haben.
Rohre dämmen ist ne Sache von 2 stunden und 50€. Spart sowieso am Ende bares Geld und ist gut investiert.
Genauso die oberste Geschossdecke, sofern noch nicht geschehen.
1500€, ein Wochenende zu zweit mit ner Kiste Bier und schon wird gespart. Also sind das alles durchaus gute Varianten.

Ich würde allerdings warten bis die Arbeitssituation geklärt ist. Der Vertrag von deiner Frau wird trotz Elternzeit verlängert?
Du wartest besser auch ab. Dh Ende des Jahres ist klar wie das Gehalt auf Dauer aussieht. Sollte es ähnlich sein, dann wirds kein Problem werden. Bis dahin kann noch Eigenkapital aufgebaut werden.
 
11ant

11ant

meine Mutter hat die Vorsorgevollmacht etc seit mehreren Jahren ob das im Falle ausreichend ist werden wir sehen
Mutter gehören 75% des betroffenen Hauses, insofern könnte da ein Konflikt mit §181 Baugesetzbuch (Verbot der Selbstkontrahierung) bestehen (Meinungsäußerung eines Nichtjuristen).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben