Kauf Bestandshaus plus Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf Bestandshaus plus Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GlassofWine

Da ich weiterhin unangemeldet still mitlese und auch in anderen Threads hilfreiche Updates gelesen habe, hier auch ein Update zu meiner Anfrage.
Wir haben das besagte Haus gekauft und sind auch sehr zufrieden. Vor dem Einzug haben wir nichts gemacht (nicht mal gestrichen, maximal die vorhandenen Altlasten (hässliches Geschirr in der Küche, einzelne überlassene Möbel, etc.) entsorgt. Vieles haben wir auch übernommen.
Balkonsanierung haben wir dann relativ schnell durchgeführt, war aber auch minimal teurer als gedacht.
Die Rate passt wirklich gut, nach der 1. Gehaltserhöhung nach Hauskauf sowieso.
Die Lebenshaltungskosten passen trotz der niedrigen Höhe gut (führe jetzt seit den 11 Monaten noch mal intensiver Haushaltsbuch). Liegt halt wirklich an der sehr konsumreduzierten Lebensweise und Lebensmittel retten.
Nur die Warmwohnkosten/ Energiekosten sind deutlich höher als vorher einkalkuliert. Aber Puffer war ja vorhanden.
Mein Learning allerdings: Was wir zum Einzug nicht gemacht haben, machen wir jetzt nach und nach im Bestand. Wir modernisieren den Dachboden, den Eingangsbereich und reißen im Garten. Und hier geht dann doch sehr viel Geld gerade in den Dachbodenausbau. Dazu noch eine neue Haustür. Alles eingeplant, aber halt deutlich später. Dadurch, dass wir viel Eigenkapital nicht in die Finanzierung gegeben haben, gehen wir die Projekte jetzt halt früher an.
Also danke für die weisen Worte, hätte ich mir noch etwas besser zu Gemüte führen sollen.

Und zu Guter Letzt: Nachbarschaft ist total super. Viele eher älter, aber doch sehr wohlsituiert.
Und der Brennpunkt 1 km weiter sorgt immerhin für gute Fast-Food-Versorgung (wenn wir das mal nutzen) und ÖPNV-Angebote ;)
Achso: Wohnung ist übrigens entspannt vermietet, Mieter melden sich nicht und zahlen pünktlich. Hoffe, dass bleibt lange so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68915 Beiträgen
Oben