Kann man eine Neubauwohnung leer stehen lassen ohne Schimmel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Walden1

Hallo, wir kaufen gerade eine Neubauwohnung in Berlin, Anfang 2020 soll alles so weit sein. Allerdings werden wir nicht direkt einziehen, weil ich noch in einer anderen Stadt arbeite. Wahrscheinlich ziehen wir erst 2021 ein. Wir fanden das ganz gut. So können wir uns noch ein bisschen Zeit lassen, eine schöne Köche aussuchen, vllt Einbauschränke einbauen etc.
Jetzt lese ich aber überall, dass Neubauten nass sind und man ziemlich kompliziert lüften und heizen muss, um Schimmel zu vermeiden. Bloß: wir leben nicht in Berlin! Natürlich kommen wir alle paar Monate vorbei und können dann lüften. Aber der Rest der Zeit ist die Wohnung leer, die Fenster natürlich zu. Ist das ein großes Problem?
 
G

guckuck2

Ja.
Wenn die Hausgemeinschaft das spitz bekommt, werden die im Sinne der Bausubstanz ebenfalls nicht froh sein, wenn die Wohnung nicht bepflegt wird.

Gibt es eine Lüftungsanlage?
 
T

Tego12

Ordentlich heizen und lüften ist schon nicht unwichtig... Heizung sollte ja kein Problem sein kannst ja entsprechend einstellen. Lüftung... Ja wenn ihr keine Lüftungsanlage habt.. Dann sollte da jemand rein und regelmäßig lüften.
 
J

Joedreck

Oder aber noch klären, dass Fensterfalzlüfter installiert werden. Kostet ein wenig extra, stellt aber zumindest die Grundbelüftung sicher
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben