Kaminofen im Neubau - Auf was achten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaminofen im Neubau - Auf was achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

hast du einen Kamin mit zuluft?
hast du einen druckwächter verbaut?
hast du mit deinem schorni gesprochen?
Aufstellort ist der offene Küchen/Wohnzimmer-Bereich mit 55qm². Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden.
Druckwächter vorgeschrieben. Haben wir auch alles umgesetzt.
Dann ist doch alles gut
Das sind die Knackpunkte.

Bei uns ist er zertifiziert. Das hat den Bezirksschorni ausgereicht, auf den Druckwächter zu verzichten.
Wenn Du ihn abends anmachst und ihn zb von 18 bis 24 Stunden anhast, ist es am nächsten Morgen nicht überhitzt, spürst aber noch etwas der Wärme.
Am Abend selbst natürlich auch nicht, außer ihr seid wärmeempfindlich, dann aber ist ein Kaminofen auch das falsche.
Wir haben übrigens einen günstigen Olsberg vom Fachhändler.

Im Neubau gibt es nur eine Sache zu beachten: der Ofen braucht sehr viel Speichermasse! Das erreichst du mit Baumarkt Geräten nicht.
Zum einen können auch Baumarktöfen Speichermasse haben, zum anderen ist es verzichtbar, nämlich aus Deinem genannten Grund, nur eben anders herum argumentiert.
 
N

NatureSys

Ich empfehle auf jeden Fall einen Ofen zu nehmen, der mit 33cm Scheitern genutzt werden kann.
Bei uns passt nur bis Max 30cm. Das ist etwas doof.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben