Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Ja da hast du Recht. Man kann alles nochmal genau planen und vergleichen. Es handelt sich um einen Finanz- und Versicherungsmakler, der uns von Familienangehörigen empfohlen wurde und über den wir die Finanzierung zumindest mal anfragen wollten. Wir hoffen, das wir da besser weg kommen als bei den Sparkassen und Volksbanken. Ich stand gestern das erste mal mit ihm wegen neuen Situation in Kontakt. Das neue Unternehmen wünscht halt auch schnell eine Rückmeldung von mir. Das Vertragsgespräch ist auf kommenden Mittwoch taxiert.
 
Z

Zaba12

Soweit ich weiß finanziert nur die ING-DiBa bei Probezeit, sonst keine andere Bank. Das war mein Stand vor ca. 2 Jahren. Wie es mit einer Befristung aussieht keine Ahnung. Aber ich Stufe eine Befristung selbst schlechter als eine Probezeit ein. Persönlich würde ich nie in eine Finanzierung reingehen, den eine Entfristung wie auch eine Probezeit hat nicht immer was mit Leistung zu tun. Man muss sich nur gegenseitig nicht reihen können und das Ende ist vorprogrammiert, damit meine ich den Nasenfaktor.

EDIT:

Mal so zum Nachdenken damit es bei Dir kein Schnellschuss wird: Mündlich wurde uns die Erschließung durch die Gemeinde im Sommer 2017 versprochen. Im Vertrag beim Notar wurde der Dezember 2017 zugesichert und schlussendlich ist es mit Vermessung und allen Parametern um die Auszahlungsvoraussetzungen der Bank für die Hausfinanzierung zu erfüllen, dann Juli 2018 geworden. Wir haben mit dem Bau vor 1 Woche angefangen.

Also lass Dir Zeit und bezahle das Grundstück in Bar und reserviere dir eine GU, sonst wird es nix mit 2019 anfangen zu bauen. Du wirst wenn DU jetzt unterschreiben solltest schon auf Spätsommer 2019 vertröstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tx-25

Bei uns ist es ähnlich mit den Terminverschiebungen. Anfang diesen Jahres wurde uns mitgeteilt, dass wir ungefähr jetzt anfangen könnten zu bauen, da dann alles durch ist. Wir hoffen nun natürlich schon, dass der neue Termin für die Baustraße dann auch Mai 2019 wird. Die Vermessung der Grundstücke ist vor 2 Wochen erfolgt. Es ist wahrscheinlich schwierig einen GU zu reservieren, wenn ich Mitte 2019 keine Finanzierung bekomme (weil ich dann in der Befristung bin) oder? Wenn ich erst Ende 2019 eine Finanzierung bekomme und dann erst jemanden reservieren kann, ist es ja schon Ende 2020.
 
Z

Zaba12

Ja leider. Musst halt abwägen was sinnvoller ist. Sofort 300€-500€ mehr Gehalt, dafür aber eine unsichere Finanzierung und Baubeginn in 2020 oder Füße still halten und mit dem aktuellen Gehalt finanzieren und sich nach dem Hausbau umgucken bzw. dann einen neuen Arbeitgeber suchen.
 
M

Matthew03

War selbst auch befristet angestellt damals beim Kreditabschluss, da die Bank nicht den Arbeitsvertrag sehen will sondern nur die letzten drei Gehaltszettel war das kein Problem da dort nicht vermerkt.
 
T

Tx-25

Das mit den Abrechnungen kläre ich bereits ab. Das wäre natürlich gut für mich.
Natürlich bleibt dann nur das persönliche Risiko für mich, dass ich eine Finanzierung während einer Befristung angehe. Aber das wäge ich ab, wenn es soweit ist. Wer weiß, was dann wieder alles ist.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67556 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben