Ist unser Lebensprojekt Doppelhaus so realistisch?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hampek

Hallo Bauexperte,

erst mal herzlichen Dank für Deinen ehrlichen und ausführlichen Beitrag. Freue mich sehr, dass mein Post gelesen und meine Vorstellung diskutiert wird.

Sicherlich stelle ich es mir etwas einfach vor. Über Energieeinsparverordnung habe ich auch schon nachgedacht. Sanitär müsste von einem deutschen Fachmann installiert werden - muss auch bei einer micro KWK ein zertifizierter Fachbetrieb sein, wenn ich richtig gelesen habe. Einen Elektriker habe ich bei mir in meinem Unternehmen sitzen, somit hätte er keine Wahl. Allerdings hat er keinen Meisterbrief, sondern ist zusätzlich Dipl.-Ing. im Maschinenbau.

Mein K-Kennzeichen gebe ich dagegen gerne ab, da ich raus aus Köln möchte. Mehr Natur mit einer guten Infrastruktur - das ist mein Traum. Aber jeder Jeck ist anders, wie man so schön bei uns sagt...

Bauen würde ich wollen z.B. in Stümpen, Kleineichen, Hoffnungsthal, Forsbach, Menzlingen bzw. Lüghausen. Habe mir neulich Rambrücken angeschaut und ein landendes Flugzeug gesichtet - somit direkt gecancelt.

Beste Grüße
Robert
 
B

Bauexperte

Hallo Robert,

Einen Elektriker habe ich bei mir in meinem Unternehmen sitzen, somit hätte er keine Wahl. Allerdings hat er keinen Meisterbrief, sondern ist zusätzlich Dipl.-Ing. im Maschinenbau.
Diplomierte Ixxxx.. zählen nicht gerade zu meinen Freunden; erst recht nicht, wenn der Mann mit dieser Ausbildung mit einem Siegelring daherkommt Abgesehen davon, nutzt Dir der Ingenieur nichts, da für das Gewerk Elektro ein Meisterbrief für die Abnahme erforderlich ist.

Bauen würde ich wollen z.B. in Stümpen, Kleineichen, Hoffnungsthal, Forsbach, Menzlingen bzw. Lüghausen. Habe mir neulich Rambrücken angeschaut und ein landendes Flugzeug gesichtet - somit direkt gecancelt.
Da könnte es recht knapp werden mit Deinen TEUR 150 für ein Grundstück. Boris - die dort hinterlegten Bodenrichtwerte werden in der Regel nur von Kommunen zu Grunde gelegt (bedarf aber zugegebenermaßen auch einer Aktualisierung) - schwanken, je nach Ortsteil zwischen € 170.00 und € 310.00 den qm Bauland. Du brauchst Minimum ein Baufenster von 12.00 x 12.00 m, besser 14.00 x 10.00 oder 11.00 m, wenn das Wohnen noch Spaß machen soll; alles Andere sind Hundehütten und auch in Rösrath nicht ohne Weiteres zu vermieten. Vergiß nicht, Du wirst sicher Kölner ins Umland ziehen wollen und das Heumarer Dreieck ist eine einzige Katastrophe; da braucht es schon einen guten Anreiz, dieses Ärgernis tagtäglich 2x zu durchfahren. Ich fahre Freitags gar nicht mehr in diese Region, wenn ich es irgendwie vermeiden kann

Auch sehe ich Deine Baunebenkosten in diesem Bereich kritisch; die Ecke ist schon von aufs und Ab´s gekennzeichnet. Kleineichen (leider auch das teuerste) ist da noch am ehesten eben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben