Ist das Asbest / Asbestplatten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Griener

Hallo,
ich habe einen Garten mit einem Fertiggartenhaus aus DDR-Fertigung. Ich bin gerade dabei, den Werkzeug-Schuppen aufzuräumen und habe in einer Ecke hinter Holzresten diese Platten gefunden, von denen ich nicht weiß, ob es sich um Asbestplatten handelt. Es sind zwei verschiedene Sorten, einmal 4 grobe Faserplatten 2m x 0,60 und fünf feste , ca1,20m x 0,70.
Weiß jemand, welches Material es ist und wie ich es entsorgen kann? Das Zeug steht bestimmt schon seit vierzig Jahren in der Ecke. Die Besitzer sind verstorben und die Erben hatten keine Ahnung. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Herzlichen Dank im voraus!
8D9AED6F-F0B3-42D1-9725-991EACCA29B2.jpeg
7B997368-1D86-4708-8305-2D30B3B5FD73.jpeg
D4F4F704-C88D-4E23-8BAD-4EF6B443623B.jpeg
kann-mir-jemand-sagen-ob-das-hier-asbest-ist-499398-1.jpeg
kann-mir-jemand-sagen-ob-das-hier-asbest-ist-499398-2.jpeg
kann-mir-jemand-sagen-ob-das-hier-asbest-ist-499398-3.jpeg
 
Tassimat

Tassimat

Asbest in Asbestplatten kann man über das Internet nicht prüfen, das kann nur ein Labor. Daher Vorsicht, was jeder hier zu den Bildern orakelt.

Die Bilder sehen für mich nach Faserzementplatten aus. Heraklith oder ähnliches. Die wurden meiner Meinung nach nie mit Asbest produziert. Falls es wirklich Heraklith Platten sind.
 
G

Gartenfreund

Auf den ersten Bildern (das grobe Material) da würde ich auch sagen, dass es sich um Heraklith handelt.

Die anderen glatteren Platten da würde ich vermuten, dass es sich um Asbestplatten handeln könnte. Aber das ist alles Vermutung.

Ich würde zumindest die 5 Platten in Folie wickeln und dann zur Deponie bringen. Und dann dort als Asbest entsorgen.
 
Tassimat

Tassimat

Mit Fotos ist das immer schwierig Asbest bei Asbestplatten zu erkennen.
Die feinen Platten könnten auch alte Teppiche sein, sieht man einfach nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben