Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Möchte nur kurz einen Zwischenstand geben: Mein Mann ist am basteln.
Ich habe mir "leider" eine Verletzung am Finger zugezogen. Das ist ja so schaaaade! Jetzt darf er alles allein machen.
 
M

Müllerin

tssss.... ich lasse den Mann ja auch lieber allein machen bzw mache selber allein... wir sind halt beide Macher, wobei er sehr genau und pingelig ist, und bei mir auch mal was schief sein darf. Das passt vom Arbeitsstil nicht zusammen - also wenn zusammen, sag ich nichts und mache nur auf genau Anweisung die Finger krumm - sonst endet das im Riesen Krach
 
kaho674

kaho674

Genau wie bei uns, nur umgekehrt. Ich will es gern ordentlich und mein Mann sägt darauf los. Andererseits macht es ihm voll Spaß und ich will eigentlich nur das Ding endlich aufstellen.

Wenn das Gerüst fertig ist, würde ich dann zum Innenleben übergehen und nach und nach auffüllen. Starten würden wir mit Harthölzern mit Löchern - schön entgratet natürlich und quer zur Maserung gebohrt.
 
kaho674

kaho674

Mmh, ich schaue mir so nebenbei die Videos von Werner David an. Das ist etwas ernüchternd. Ich habe noch nicht alles gesehen oder gelesen aber habe den Eindruck, dass das Hotel eigentlich nur für Bienen wirklich lohnt. Florfliegen legen keinen Wert auf ein "Eigenheim". Für die zählt nur Futter in Form von Blattläusen. Käfer, Tausendfüßer, Ameisen und andere Krabbler mögen lieber Totholz oder Steine. Also alles, was auf dem Boden so vor sich hin modert - ok, das kann ich drumrum anhäufen. Bleiben noch Marienkäfer oder Schmetterlinge - da hab ich noch keine Infos zu gelesen.

Für die Bienen wäre es auch wichtig, die Röhren regelmäßig wechseln zu können, da sonst dauerhaft Milbengefahr droht. Also sollte man die Holzklötze 1x im Jahr in den Ofen stecken können oder gleich Pappröhren nehmen, die man dann vernichtet. Deswegen werden ofenfreundliche Größen hergestellt.

Für die Bienen gibt es also 2 Etagen und das ganze EG wird mit Totholz und Steinen "dekoriert". Eine Wasserstelle gibt es in Form eines alten Weinfasses nebenan. Das steht direkt auf der Zisterne, wo eine Hand-Schwengelpumpe darauf soll. Umrahmt ist die Sache von der Magerwiese, die hoffentlich dann genug Blühpflanzen bringt.

Tja, und was mach ich in die restlichen 2 Etagen? Bin da noch etwas ratlos. ops:
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben