Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

das Gestrüpp kannste knicken
Und es werden ganz sicher nicht alle Seiten bewohnt, sondern nur die in Südrichtung.
Ich hatte mich verguckt, die 2 anderen Wände sind m.E. geschlossen. Überleg schon krampfhaft, aus was ich am besten die Rückwand mache, damit die nicht so Kacke aussieht. Man könnte die ja noch beranken lassen, aber bis dahin?
Ohrwürmer würde ich separat packen - immer da ein Quartier anbieten, wo sie gebraucht werden. Also am Obstbaum oder zwischen den Rosen. Umgedrehte Blumentöpfe mit Stroh drin aufhängen.
Direkt brauchen tu ich die ja nicht. Ich find sie einfach voll süß. Aber wenn die gern zwischen Rosen oder Obstbäumen wohnen - das kann ich einrichten.
Marienkäfer überwintern in Mauerritzen oder auch Laubhaufen - etwas warm und feucht.
Wow, Du kennst Dich echt aus. Solche Mauerritzen kann man ja integrieren, oder ist das Quatsch?
Käfer brauchen kein Hotel, die brauchen den passenden Garten.
Garten ist angelegt. Wächst leider bissl langsam wegen Trockenheit. Aber Wildwiese und Vogelschutzhecke sind im 3. Jahr. Jetzt kommt wie gesagt die Magerwiese dazu.
Die Steine unten drin zum beschweren find ich mal gut - da würde ich dann keinen Kaninchendraht vor machen, ich weiß nicht ob Echsen so was mögen.
Ja, hatte letztens im übrig gebliebenem Steinhaufen vom Pflastern jede Menge Kleingetier rumwusel sehen. Allerdings vorwiegend mal wieder Spinnen. Aber so lange sie brav draußen bleiben ist alles gut.
Eidechsen sind eher auf der Südseite des Gartens. Vorn an der Straße (wo das Hotel hin soll) sind noch nicht genug Verstecke.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich hatte mich verguckt, die 2 anderen Wände sind m.E. geschlossen. Überleg schon krampfhaft, aus was ich am besten die Rückwand mache, damit die nicht so Kacke aussieht. Man könnte die ja noch beranken lassen, aber bis dahin?
z. B. Schilfmatten, muss ja nicht massiv sein. Und die bieten gleich wieder Unterschlupf für Getier.
Und bitte, Bienchen sind ein Muss!
 
kaho674

kaho674

Kann ich bei den tragenden Teilen kesseldruckimprägniertes Holz nehmen oder ist das für die Tiere giftig?
 
M

Müllerin

puh ehrlich: keine Ahnung, aber gefühlt würde ich sagen: lieber nicht.
Chrom ist ja angeblich nicht (mehr) drin, aber alles andere Zeug ist sicher auch nicht gesünder, wäscht sich auch irgendwann aus, und man muss das als Sondermüll entsorgen, hat also nichts in einem ökologischen Garten zu suchen.
 
kaho674

kaho674

Waren heute Holz kaufen. Geplant ist ein Nachbau von dem hier:

insektenhotel-richtig-planen-tipps-gesucht-373066-1.jpg


In der Größe 70 x 70 also vermutlich etwas kleiner und nicht ganz so hoch.

Kosten: Nur das Holz und die Schrauben über 250,-€. Uff! Da ist noch kein Innenleben dabei - nur das Traggerüst. Dachpappe und Schindeln haben wir noch da. Also die Bienen, Käfer und sonstiges Geschwirr können Sich schon mal auf ne saftige Miete einstellen.
 
kbt09

kbt09

Locke sie mit einem Staffelmietvertrag, der mit ner kleineren Miete anfängt und dann eine lange Vertragsbindung mit Steigerung hat
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben