Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

houser

Wer zum Thema Insektenhotel etwas sucht, kann auch mal auf YouTube nach dem Kanal von Werner David suchen.
 
kaho674

kaho674

Also das hier würde mir ja optisch und technisch sehr gefallen:

insektenhotel-richtig-planen-tipps-gesucht-370443-1.jpg

Aber die Naturstämme sind vermutlich kompliziert zu verarbeiten. Und das Dach so hübsch einzudecken schaff ich auch nicht. Bissl groß isses auch. Na schau mer ma.
 
H

hampshire

Zum Insektenschutz auf dem eigenen Grundstück kann jeder ganz leicht beitragen
  • Heimische Pflanzenvielfalt
  • Auch Wiese statt nur Rasen
  • Verzicht auf Unkrautvernichter (was für ein Wort für nützliche aber unerwünschte Pflanzen)
  • Verzicht auf Laubbläser - zumindest auf nicht befestigten Flächen
 
kaho674

kaho674

Also hier hab ich noch eins - das sieht einfach zu bauen aus:

insektenhotel-richtig-planen-tipps-gesucht-370765-1.jpg


Man muss ja nicht ganz so hoch bauen. Ich mag diese Quaderform. Die Steine unten sorgen dafür, dass der Wind es nicht umkippt. Das wär schon mal gut. In die Mitte müsste dann ja eigentlich ein kleiner Quader, damit es nicht durchzieht, oder? Bringt dieses Gestrüpp ganz oben irgendwas oder ist das Müll? Die Holzstämme werden natürlich nach Vorschrift hergestellt.

Ich hab noch jede Menge Bambusrohre. Die haben aber ca. 2cm Löcher. Die sind zu groß oder?

Also Wunschtiere wäre vor allem:
Bienen (falls möglich)
Florfliegen
Marienkäfer
Ohrwürmer
Käfer allgemein

Hab ich wen vergessen der wichtig wäre?
 
M

Müllerin

das Gestrüpp kannste knicken
Und es werden ganz sicher nicht alle Seiten bewohnt, sondern nur die in Südrichtung.

Ohrwürmer würde ich separat packen - immer da ein Quartier anbieten, wo sie gebraucht werden. Also am Obstbaum oder zwischen den Rosen. Umgedrehte Blumentöpfe mit Stroh drin aufhängen.

Marienkäfer überwintern in Mauerritzen oder auch Laubhaufen - etwas warm und feucht.
Käfer brauchen kein Hotel, die brauchen den passenden Garten.
Die Steine unten drin zum beschweren find ich mal gut - da würde ich dann keinen Kaninchendraht vor machen, ich weiß nicht ob Echsen so was mögen.

Lochdurchmesser variierend zwischen 2 und 9mm. 20 sind zu groß, ja.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben