Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Insektenhotel richtig planen - Tipps gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wow, @Müllerin - das nenn ich mal nen Tipp! Danke schon mal.

Es gibt da ein Problem: Das Ding steht nicht windgeschützt. Die Wiese ist leider noch völlig baumfrei - eine Linde ist gepflanzt aber die ist jetzt 2m hoch. Hecke ist auch noch zwergig und über 10m entfernt. Und wir haben wirklich Wind. Wir sind die Region, wo 2x die Dächer abgedeckt wurden bei den letzten Stürmen. Der Wind kommt aber fast immer aus Westen. Im Süden steht das Haus und aus Norden + Osten kommt der Wind nur selten. Wäre es dann am besten, eine Süd-Ostausrichtung zu machen? Dann hat man noch bissl Sonne und der Wind prallt hinten ab.

Deshalb kann ich das auch nicht hängen. Es sollte ein Haus auf Füßen werden. Ich hoffe, dass ist dann nicht für die Katz. ops:

Die anderen Seiten werde ich mir bei einem gemütlichen Tee demnächst reinziehen.
 
M

Müllerin

Auf Pfosten ist völlig in Ordnung! Und ne kleine Linde macht nichts - unter einer großen wäre es eh zu schattig. Dieser Schatten dürfe dann auch irgendwann die Pflanzen auf der Wiese ändern.
Hm der gewünschte Windschutz kommt ja daher, dass das Anfliegen nicht so anstrengend wird. Ich hab keine Ahnung, inwieweit viel Wind da nun Bienen abschreckt. Du wirst es wohl einfach testen müssen - wenn sich nichts drin tut, dann evtl versetzen im nächsten Winter. Musst du ausprobieren.
 
H

haydee

Reichen 400 qm Wildwuchs? seit ca. 30 Jahren nicht mehr gepflegter Grasgarten und Bauerngarten für Insekten oder muß auch nachgeholfen werden?
Der Grasgarten ist mit wilden Brombeeren, Haselnuss, Farn, Birke und was so angeflogen ist renaturiert und der ehem. Bauerngarten mit verschiedenen Sträuchern und Stauden bepflanzt. Seit dem auch sich selbst überlassen.

Vögel sind viele da, die die Vogelhäuser nur sporadisch nutzen. Futter ist wohl genug da.

Hatte am Wochenende gelesen man soll Scheinmohn, umgefüllte Ringelblumen und andere bienenfreundliche Pflanzen bei den Gemüsebeeten an säen. Es würden sich dann Schwebfliegen ansiedeln, die die Läuse eindämmen
 
M

Müllerin

dass Schwebfliegen an Ringelblumen gehen, hab ich auch gehört, wäre n Versuch wert.
Brombeeren und Hasel sind schon mal gut - und Stauden eh. Musst halt mal schauen, was sich da so durchgesetzt hat, obs ein Gleichgewicht gibt oder irgend ein Zeugs überwiegt... letztendlich ist alles, was blüht und heimisch ist, gut.
Und unaufgeräumt ja eh.
Wenn ich nur teilweise eingreifen möchte, würde ich schauen, zu welcher Jahreszeit es am wenigstens blüht, und dann dafür etwas ergänzen / ersetzen.

Was ich bisher so gelesen hab von dir, hast du dich ja eh schon mit dem Thema naturnah auseinandersetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20768 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben