Ikea TV Bank Besta Wandmontage

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

krebelski

Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch einen Tipp bezüglich der Wandmontage des Ikea Besta Systems.

Wir wollen uns die TV Bank (120 cm breit) von Besta kaufen und diese schliesslich an die Wand hängen zusätzlich wollen wir jeweils links und rechts noch einen Korpus von Besta (60cm breit) bündig zur TV Bank montieren.

Sozusagen haben wir dann eine 240 cm TV Bank.

Die TV Bank (120cm Breit) wird laut Ikea direkt an die Wand montiert ohne Wandschiene bei den Korpussen (60 cm) wiederum kommt eine Wandschiene hin.

Jetzt zur meiner Frage. Kann ich die TV Bank ebenfalls mit 2 Wandschienen (jeweils 60 cm breit) an die Wand montieren? Somit könnte ich das komplette "Besta System" mit Wandschienen montieren. Oder habt ihre bessere Vorschläge für eine Wandmontage?

Danke vorab.

Grüße
 
P

pagoni2020

Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch einen Tipp bezüglich der Wandmontage des Ikea Besta Systems.

Wir wollen uns die TV Bank (120 cm breit) von Besta kaufen und diese schliesslich an die Wand hängen zusätzlich wollen wir jeweils links und rechts noch einen Korpus von Besta (60cm breit) bündig zur TV Bank montieren.

Sozusagen haben wir dann eine 240 cm TV Bank.

Die TV Bank (120cm Breit) wird laut Ikea direkt an die Wand montiert ohne Wandschiene bei den Korpussen (60 cm) wiederum kommt eine Wandschiene hin.

Jetzt zur meiner Frage. Kann ich die TV Bank ebenfalls mit 2 Wandschienen (jeweils 60 cm breit) an die Wand montieren? Somit könnte ich das komplette "Besta System" mit Wandschienen montieren. Oder habt ihre bessere Vorschläge für eine Wandmontage?

Danke vorab.

Grüße
Schau mal im Küchenbereich bei Ikea nach, da gibt es ja lange Schienen für die Küchenschränke. Vlt. kannst dann Alles auf eine Schiene hängen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

auch wenn es nur deine eingangsfeststellung betrifft: Tatsächlich wird die Bank wohl ohne Schiene an die Wand geschraubt. Ich hatte dies auch im IKEA gesehen und mir Bilder gemacht.
Also würde mich auch interessieren ob man das so machen kann. Aber warum sollte IKEA dann dies anders machen?
ikea-tv-bank-besta-wandmontage-448425-1.jpg

ikea-tv-bank-besta-wandmontage-448425-2.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Besta hat ein eigenes Schienen System ob du es nutzt oder nicht ist dir überlassen. Aber lieber eine Schiene mit 5 Schrauben in der Wand als nur an 2 Punkten denn Korpus befestigt. Weil nachgeben wird meistens nur die Verschraubung in der Wand.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

@krebelski hast du deine TV-Bank schon montiert? Meine ist jetzt aufgebaut und ich habe mir passende Dübel besorgt (Poroton-Wand). Es sind 4 Schrauben für die TV Bank vorgesehen. Jedoch würde ich gerne irgendwas zum "Einhängen" machen statt die TV-Bank an die Wand zu legen und mit Schrauben gegenzuschrauben.
Aber vielleicht bin ich auch weniger risikofreudig und stelle die TV-Bank erst einmal auf Füße.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben