IKEA Metod Wandschränke fürs Home-Office

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

goalkeeper

Hallo zusammen,

eigentlich gehört es theoretisch nicht hier hin - da allerdings Küchenschränke benutzt werden, versuche ich hier mein Glück.

Wir haben festgestellt, dass uns im Büro der Stauraum fehlt - meine Frau benötigt beruflich leider noch immer sehr viele Leitz-Ordner (über 80 Stück). Daher muss mehr Platz her.

Unser Arbeitszimmer hat eine Länge von 3,82m und oben ist ist die Nische ca. 1,82cm. Wir wollen unbedingt ein geschlossenes System mit Türen - daher fällt z.B. Billy weg. Besta ebenfalls, da die Qualität wohl mittlerweile sehr zu wünschen übrig lässt.

Ich hänge euch unten einmal meine Planung an. Einmal mit dem Metod-Eckschrank und einmal ohne. Meine Frau meint, dass der Eckschrank evtl. ein wenig wuchtig wirken könnte. Wie seht ihr das? An der kurzen Seite wird noch eine Arbeitsplatte folgen auf die drei 60er Elemente installiert sowie links und rechts jeweils Doppelsteckdosen nachgerüstet. Dort wird dann einmal der Drucker stehen und anderer Klimbim - allerdings ist die Nische insgesamt 70cm hoch. Besser würde es werden, wenn man 100cm hohe Wandschränke wie unten nehmen würde. Da wir allerdings auf der langen Seite zwei höhenverstellbare Schreibtische stehen haben, würde das dann nicht mehr passen, da beim hochfahren mein Monitor an den Wandschrank knallen würde.

Ich haben links insgesamt 5 x 60er Metod in 80er Höhe, dann kommt der Eckschrank, dann 2 x 40er sowie 1 x 30er. So sieht es für mich am ruhigsten aus. Die Planung ohne Eckschrank sieht meiner Meinung nach sehr unruhig aus. Außerdem wollen wir so wenig Türen wie möglich.

Dann noch eine Frage zu IKEA speziell: gibt es bei IKEA untere Deckseiten, bei denen man direkt eine LED-Beleuchtung integrieren kann? Wenn ich am Schreibtisch sitze und dann ständig von unten die Verschraubungen sehe, dann bekomme ich Plaque. Ich habe am Wochenende in der Ausstellung sowas in grüner Farbe gesehen - finde nun allerdings nichts mehr. Jemand ne Ahnung? Und nimmt man tatsächlich die seitlichen Deckseiten auf für unten?

Die Fenster/Öffnungen rechts und unten könnt ihr vergessen - da ist rechts nur ne Wand inkl. TV und unten kommen dann die Fenster. Tatsächlich ist diese L-Form der Platz, der zur Verfügung steht.

Freue mich auf eure Tipps.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Hm .. d. h. Grundriss im zweiten Beitrag und Grundrissansicht im ersten Beitrag sind nicht identisch ausgerichtet sondern einmal oben, einmal unten also 180° gedreht?

Das ist alles 40er Tiefe - oder?

Ich würde eindeutig diese Variante:


bevorzugen. Der andere Eckschrank stört doch sehr in der Ansicht.

Generell aber ... auf gute Befestigung achten, denn Ordner gefüllt mit Papier sind nicht gerade leicht.
 
Y

ypg

Schau Dir mal die Platsa-Serie an. Ich bin auch gerade derzeit am Schmökern über bestimmte Ablagesysteme, und bei einer Gruppe haben sie davon geschwärmt, wie individuell und gut man die Einzelteile zusammenstellen kann. Sie sollen auch gut Ordner tragen. Auf der Ikea-Seite haben sie allerdings einige miese Rezensionen bekommen.
 
G

goalkeeper

Hm .. d. h. Grundriss im zweiten Beitrag und Grundrissansicht im ersten Beitrag sind nicht identisch ausgerichtet sondern einmal oben, einmal unten also 180° gedreht?

Das ist alles 40er Tiefe - oder?


bevorzugen. Der andere Eckschrank stört doch sehr in der Ansicht.

Generell aber ... auf gute Befestigung achten, denn Ordner gefüllt mit Papier sind nicht gerade leicht.
Genau…alles 40er Tiefe und Grundriss ist tatsächlich gedreht. Danke für dein Hinweis. Als Befestigung gibts ja beim Metod die praktische Schiene, an der dann alles aufgehängt wird.




Schau Dir mal die Platsa-Serie an. Ich bin auch gerade derzeit am Schmökern über bestimmte Ablagesysteme, und bei einer Gruppe haben sie davon geschwärmt, wie individuell und gut man die Einzelteile zusammenstellen kann. Sie sollen auch gut Ordner tragen. Auf der Ikea-Seite haben sie allerdings einige miese Rezensionen bekommen.
Platsa haben wir im Schlafzimmer - die Qualität gefällt mir leider gar nicht. Deutlich schlechter als Metod. Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben