Holzständerhaus auf Betonkeller / Dämmung Sockel

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo, ich habe die Tage verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen das Problem des "Überstehenden" Holzhauses über die Bodenplatte (Kellerdecke) bzw. Kellerwanddämmung hinzubekommen. Unser BU würde am betonierten Teil der im Hang steckt (rest wird 36er Ziegel ohne Dämmung) eine 30er Betonwand bauen und nur mit 6cm PUR dämmen. Er meint ist nicht das Optimale aber da der Teil im Erreich steckt für Kfw 70 locker ausreichend?

Haben mit der Dämmungsproblematik hier schon andere Lösungen, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Dank und Gruß
 

€uro

Hallo,
.....Er meint ist nicht das Optimale aber da der Teil im Erreich steckt für Kfw 70 locker ausreichend?...
Die Annahme in allen Ehren, aber i.d.R. setzt die Zulässigkeit des meist verwendeten pauschalen Zuschlags (0,05 W/m*K), eine stringente Ausführung der Wärmebrücken nach DIN 4108 Bbl. 2 voraus. Einzelne Abweichungen hiervon sind nicht zulässig. Andernfalls detail. Nachweis aller WB!
Der wird u.U. heftig teuer.
Ich glaube kaum, dass sich dieses Konstrukt in der 4108 finden lässt.
Da hiermit in der Vergangenheit viel Schindluder getrieben wurde, sind die Gleichwertigkeitsnachweise nunmehr vorzuhalten!
Verantwortlich im Außenverhältnis ist stets der Bauherr, nicht der Erfüllungsgehilfe!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben