Himmelsrichtung Solar

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Aus anderen Threads ist lesbar, dass das gute Häuschen jetzt fertig bezogen ist und es um Gartenbau und Dekoobjekte geht...
 
T21150

T21150

@f-pNo.

Du hast Recht. Eine Ost/West-Ausrichtung reduziert die Erträge um gut und gerne ca. 10% gegenüber einer Süd-Ausrichtung.

Im Bezug auf einen möglichst hohen Eigen-Nutzungsanteil kann jedoch der Belag Ost/West durchaus von Vorteil sein. Ich persönlich werde anstreben, diesen bei vergleichsweise geringen Zusatz-Kosten zu maximieren. Mit einem kleinen 2 kWh Speicher.

Ganz optimal ist natürlich so etwas, das Nordanny hat!
 
L

Legurit

Gibt im Internet Kalkulatoren die einem den Ertrag je Himmelsrichtung und Jahreszeit ausspucken. Grad im Winter ist ein steiles Süddach deutlich ertragreicher.
Es ist außerdem ratsam auf Eigenverbrauch zu optimieren, da die reine Einspeisung ein fraglicher Businesscase ist.
Schau auch noch mal wie die Verschattung derzeit ist bzw. ob da noch was zu erwarten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben