Hilfe beim "Design" der Badfliesen

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

etwas unverhofft (wir haben es etwas verdrängt :D) sollen wir morgen den Fliesenleger treffen und die Badfliesenanordnung klären.
Wir haben das Ganze schon mal in einem Fliesenmarkt am Beamer geplant - ich wäre trotzdem noch mal für euren Input dankbar.
Wir haben drei Fliesenarten im Haus - grau, braun und weiß. Graue Fliesen sind im EG auf der Treppe und im Flur im OG. Braun soll in den Schlafzimmern und Bädern auf den Boden. Die Wandfliesen sollen generell weiß sein. Nun geht es eben darum, ob und wie wir noch weiter Flächen (Vorwände, Wände, Seifenfach) befliesen (bitte die Wandfarben ignorieren).

Gäste WC:
hilfe-beim-design-der-badfliesen-109638-1.png

Bad klein (das Fach sitzt nicht mittig und ist auch nicht so groß - es ist etwa 30x60x10):
hilfe-beim-design-der-badfliesen-109638-2.png

Bad etwas größer - hier hatten wir eigentlich auch die Idee beide Duschwände weiß zu fliesen und nur das Fach (gleiche Maße wie unten) braun zu fliesen.
hilfe-beim-design-der-badfliesen-109638-3.png


Viele Grüße
 
naturwalk

naturwalk

Hallo,
ich empfehle Nass- und Spritzwasserbereiche generell fachgerecht abzudichten und zu fliesen. Über Design möchte ich keine Aussage treffen. Sie sollten sich in wohl fühlen und dabei auch die Reinigung und Pflege nicht außer Acht lassen.
Viel Erfolg
 
Y

ypg

Meine persönliche Meinung ist, dass Podeste oder auch Vorwandinstallationen besser zur Wirkung kommen, wenn man diese durch eine andere Fliesenwahl als die restliche Wand belegt. Ich würde somit das ein oder andere Podest mit den (dunkleren) Wandfliesen belegen, damit man es "untenrum" nicht so kahl durch die hellen Fliesen hat - Gibt meiner Meinung nach eine bessere Raumwirkung :)
 
naturwalk

naturwalk

Gefällt mir persönlich auch besser. Bei den Abdeckungen kann ich mir auch ganze Platten vorstellen. Viele Baumärkte führen Naturstein Fensterbänke die hierfür zugeschnitten werden können, oder einfach beim Steinmetz in Ihrer Nähe mal vorbeischauen.
 
S

Sebastian79

Weniger ist mehr - ich würde es genau so machen, d.h. nur Akzente wie Bodenfliese als Abdeckung der Vorwandinstallation setzen.

Das wird sonst zu viel des Guten - evtl. nen Streifen der Bodenfliese noch in der Dusche hochziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2015Suche: Bild von Wandfliesen im Bad das hier gepostet wurde Beiträge: 10
30.05.2016Zeitpunkt für Wandfliesen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben