Herdanschluss nicht über RCD/FI obwohl vorhanden - umklemmen sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Herdanschluss nicht über RCD/FI obwohl vorhanden - umklemmen sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

DReffects

DReffects

Jetzt soll nicht mehr nur der Herd daran sondern die ganze Küche?
Naja das übliche halt was in ne Küche gehört ;) gibt neben der Herdanschlussdose leider nur zwei Steckdosen die auf Arbeitsplattenhöhe und mit 1x16A abgesichert sind. Daher muss eben alles über den Herdanschluss...
Und deswegen auch getrennten Ofen und 2er Kochfeld

Möchte eben nicht basteln, darum Frage ich hier ja

Die vorhandenen 2x16A pro Phase kann ich nachvollziehen - die Wohneinheit ist mit 75A im Hauptkasten abgesichert. Ich müsste der Herdanschlussdose also einen eigenen RCD spendieren bzw. den bestehenden ersetzten?
 
T

teh_M

Zeichne mal bitte ein wo die Zuleitung ist und wo der Herd ab geht. Links oben die 3 LS Zuleitung oder gehts da zum Herd?
 
T

teh_M

Ok, das ist muff. So kann man (ich) ein Bild falsch interpretieren, dachte Zuleitung und zum Herd sind gedreht. @RotorMotor hat absolut recht:
Hol dir jemanden der dir das richtig macht. Das sind nicht nur 3 Leitungen die du umsetzen musst um das zu korrigieren.
 
DReffects

DReffects

Danke fürs anschauen könntest du mir etwas auf die Sprünge helfen damit ich auch was lerne?

Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ich die drei Phasen "hinter" den RCD packe das erst Mal abgesichert funktioniert, natürlich mit der Einschränkung, dass der RCD nur 3x40A schalten kann und daher dringend durch einen 63A ersetzt werden sollte. Oder hab ich da nen Denkfehler?
herdanschluss-nicht-ueber-rcdfi-obwohl-vorhanden-umklemmen-sinnvoll-592399-1.jpg
 
T

teh_M

Beim Hersteller deiner Automaten (u.A.) findet man die Infos, dass der maximale Nennstrom der Sicherungsautomaten (pro Phase nach dem FI) den Bemessungsstrom pro Phase des Fehlerstrom-Schutzschalters nicht überschreiten darf (das ist das was RotorMotor meinte). Alternativ kann eine Vorsicherung eingesetzt werden wo der Nennstrom kleiner oder gleich dem Bemessungsstrom des betreffenden FI-Schutzschalters ist (das ist das was ich meinte, aufgrund von Fehldeutung des Bildes)

Dein Elektriker den du damit beauftragen wirst, kann also entweder einen FI mit höherem Bemessungsstrom nehmen oder den FI mit einem 3 phasen LS vorsichern. Er könnte aber auch die Zuleitungen des Herds so an die bestehnden LS anschließen, dass beides nicht notwendig ist. Dann kannst du aber nicht alles gleichzeitig mit max. Last betreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2016Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben