Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Dem Interessent wird gesagt, er unterschreibt den Vertrag bei Bauträger und macht dann am nächsten Tag den Kaufvertrag mit dem Grundstück, bei dem der Bauträger nicht in Erscheinung tritt. So spart der Käufer die Grunderwerbsteuer. Ob das funktioniert, weiß ich nicht...
Du brauchst in diesem Forum nur wenig (z.B. mit dem Suchbegriff "Grunderwerbsteuer" + "Finanzamt") herumzulesen, dann erkennst Du schnell, das es nicht funktioniert.
Aber natürlich kann man auch über diese kleinen Makler an die Grundstücke kommen und hat dann keine Bauträgerbindung.
Zu Grundstücken, auf die ein Bauträger hinweist aber die auch ohne ihn oder seinen Makler zu kriegen sind, siehe Suchbegriff "11ant Leerverkauf".
Aber es ist natürlich hart und Grundstücke sind rah.
Weniger die Grundstücke selbst sind rar, als vielmehr die Gelegenheiten, ohne eigenen Spürsinn welche angeboten zu bekommen. Dazu findest Du mit dem Begriff "11ant Barthel" die entsprechenden Tipps. Manche der Links bouncen leider, dann muß man das "T" in Threads in der URL von Hand in "t" umpfriemeln. Oder man macht sich zunutze, daß ich bei web.de genau so heiße wie hier und mailt mich unverbindlich an.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97104 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben