Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Knebelverträge" nicht die Kombination aus Grundstück und Hausbau, sondern die Tatsache, dass Aufpreise auf diese Fertighäuser, wenn sie erst während des Baus auffallen (z.b. andere Fliesen im Bad/anderer Boden etc..) unverhältnismäßig teuer sind.
Dann haben die Bauherren etwas falsch gemacht. Oder es gibt auch die, die alles super kostengünstig für einen Baumarktpreis eingebaut bekommen haben wollen.
Zum einen: Knebelverträge setzen nmM einen Zwang voraus. Er drängt Dich in die Enge, wo Du dann keine Möglichkeiten mehr hast.
Fertighäuser werden meist erst bemustert, und dann geht nichts mehr, da das Haus dann in die Produktion geht.
Bei einem Massivhaus mit GU haben die Subs meist die Knebelverträge - sie verdienen kaum. Dennoch sind sie oft recht human mit ihren Preisen für Steckdosen und co. Die GUs selbst wollen gar keine zusätzlichen Mehraufwände und schlagen deshalb ordentlich drauf. Kann man aber alles mit dem Handwerker ausmachen.
Für eine Handwerkerleistung mit Garantie zahlt man nunmal keine 5,90, sondern 19,90 (Steckdose).
 
Nida35a

Nida35a

Was für Häuser sind das denn für 630-680T (und wo in Weissensee)? Eine Doppelhaushälfte kommt nämlich leider nicht in Frage. Ansonsten bin ich ganz Ohr ;-).
Immoscout spuckt dir alle aktuellen Projekte aus, aber es sind meist Doppelhaushälfte oder Reihenhäuser, die BT knallen die Grundstücke voll.
Oberhalb 600T€ werden die Interessenten weniger, noch.
Weissensee ist noch nicht so Mode wie Prenzlauer Berg oder Pankow.
Baugrundstücke und Bestandshäuser gehen hier auf Zuruf weg, da schafft es kaum eins bis zur Annonce
 
11ant

11ant

Ich dachte allerdings bei den Bauträgern kauft man im ersten Schritt immer das Grundstück und schließt daran gebunden mit dem GU/BT einen Bauvertrag (in einem notariellen Schritt)?
Was hat es mit dem Werner/Wengertner auf sich?

ypg: Ich meinte mit "Knebelverträge" nicht die Kombination aus Grundstück und Hausbau, sondern die Tatsache, dass Aufpreise auf diese Fertighäuser, wenn sie erst während des Baus auffallen (z.b. andere Fliesen im Bad/anderer Boden etc..) unverhältnismäßig teuer sind.
Bei seriösen Bauträgern ist der typische Weg, daß sie Grundstücke kaufen, deren Bebauung projektieren und die bebauten Grundstücke dann anbieten, aber mit dem ersten Spatenstich noch das konkrete Käuferinteresse abwarten. Viele Bauträger sind nicht "Nur-Hausfrauen", sondern arbeiten auch noch halbtags als Generalunternehmer ;-)
Wengerter ist ein hier regelmäßig genannter Entwickler von Reihen- und Doppelhausprojekten mit einer wohl recht strukturierten Sonderausstattungsliste, und Werner ein sehr ähnlicher Mitbewerber mit anderem regionalen Schwerpunkt.

Wer sich über Nachbemusterungskonditionen beschwert, kann im Grunde nur von seinem Ärger über sich selbst reden: Unzufriedenheiten lassen sich da gut dadurch vermeiden, daß man sich beim Bemustern wie Erwachsene verhält und nicht alle fünf Minuten etwas nochmals umändern will. Das beginnt am besten damit, sich selbstkritisch zu fragen, was man für ein Typ ist: als Typ Kunde geht man zum Bauträger, als Typ Bauherr zum Architekten. Bauträger, die nicht von Leuten schlechtgeredet werden wollen, die sich dieser Selbstprüfung nicht unterzogen haben, sieben klugerweise ihrerseits die Interessenten "von der anderen Baustelle" aus.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
oder Ritterschlag in Schulzendorf (weit ab von allem).
...
Von oben betrachtet ("Gurgel Mabs") sieht das ja furchtbar aus :eek: Alles Grau in Grau und der Flughafen ist in Sichtweite. Da wird es am Himmel sicherlich nie langweilig.
Im Malvenweg scheint sich die "Stadtvillen"-Fraktion etabliert zu haben und im Rapsweg wurde komplett symmetrisch gebaut.
Na, wenn das der Traum vom Eigenheim ist ...
 
B

Baumeister86

Immoscout spuckt dir alle aktuellen Projekte aus, aber es sind meist Doppelhaushälfte oder Reihenhäuser, die BT knallen die Grundstücke voll.
Oberhalb 600T€ werden die Interessenten weniger, noch.
Weissensee ist noch nicht so Mode wie Prenzlauer Berg oder Pankow.
Baugrundstücke und Bestandshäuser gehen hier auf Zuruf weg, da schafft es kaum eins bis zur Annonce
Ja.. glaube ich.. nur wie will man aus dem östlichsten Zipfel Berlins den Zuruf hören? ;-).
Nach dem Umzug von München nach Berlin dachte ich ja, die Situation wird etwas besser.. aber irgendwie ist das auch nur wie Regen und Traufe..
 
S

stepfel

Wenn ich sehe wie schnell bei "unserem" Projekt in Petershagen die Häuser weggehen - trotz wenig Flexibilität und nicht gerade günstiger Preise... Verkaufsstart Mitte Januar, jetzt noch 2 von 8 frei (3 verkauft, 3 reserviert). Tesla-Mitarbeiter kommen als Neukäufer ja auch noch dazu
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben