ᐅ Heizung in Haus aus dem Jahr 83
Erstellt am: 22.12.2011 12:33
JennyS 22.12.2011 12:33
hallo alle zusammen!
ich und mein mann planen eine neue Heizung in unser Haus ein zu bauen. das haus stammt aus dem jahr 83. was ist wohl am besten geeignet?
ich und mein mann planen eine neue Heizung in unser Haus ein zu bauen. das haus stammt aus dem jahr 83. was ist wohl am besten geeignet?
€uro 11.01.2012 07:25
Erik_IEU schrieb:
... Durch die Nutzung der Abgaswärme, erzielen Brennwertkessel eine 10 % höhere Heizleistung aus der gleichen Brennstoffmenge, wie herkömmliche Heizkessel. Aber nur, wenn die Heizflächenauslegung entsprechende Temperaturen für Vor- und Rücklauf zulassen. Bei der Warmwasser-Bereitung ist meist überhaupt keine Brennwertnutzung möglich.Erik_IEU schrieb:
... Mit Modulation ist gemeint, das moderne Brennwertgeräte in der Lage sind, in einer Spanne eine Heizleistung z.B. von 3 bis 17 kW abzurufen. Es gibt bereits Geräte die ein Modulationsverhältnis von 1:10 realisieren.Erik_IEU schrieb:
... Untersuchungen haben gezeigt, dass alleine nur durch den Tausch alter Geräte gegen moderne Gas-Brennwertgeräte Heizkosten von rund 30 % eingespart werden können, .. Etwas mutig. 😉 Der theoretisch maximal mögliche Brennwertnutzen beträgt ~ 11%. Unter Berücksichtigung der Warmwasser-Bereitung lassen sich vielleicht 7..8% tatsächlich realisieren. Wo kommen jetzt die restlichen 22..23% her? 😉Zudem sind pauschale Einsparungseffekte sehr fragwürdig, denn Ausgangspunkt ist stets der vorhandene Zustand der betrachteten Anlage.
Ist dieser bereits relativ gut, lässt sich nur noch wenig zusätzlich erreichen.
v.g.
Ähnliche Themen