Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Erik_I

Also vom Umbau auf die Fußbodenheizung wirst du sicherlich auch beim Energieverbrauch profitieren, aber vorallem dadurch, dass du den Fußbodenaufbau verbessert.
Die wirklich großen Einsparungen bei den Energiekosten lassen sich vor allem durch eine Verbesserung der thermischen Qualität der Außenbauteile (Wände, Kellderdecke, oberste Geschossdecke und Dach sowie der Fenster) realisieren.
Einsparungen bei den Heizungen entstehen vor allem im Altbau, wenn hier von einem alten Heizkessel auf eine neue Anlage, wie z.B. einen Gas-Brennwertkessel, mit höherem Nutzungsgrad umgestellt wird.
Und wie auch schon Euro angemerkt hat, Einzelmaßnahmen scheinen oftmals leichter leitbar, aber sind doch nur Flickwerk und verbessern den Zustand oft nur marginal.
 
P

powertdi

Habt ihr ein Tipp zum Hersteller der Gasbrennwerttherme ...
Gibt ja so viel zu lesen über die einzelnen Hersteller.
Vaillant steht wohl nicht so gut da.
Welchen sollte man vertrauen da die Verkäufer ja so viel anpreisen.?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben