Heizen mit Eis, Eisheizung für Einfamilienhaus, Erfahrungsberichte

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

chris18

See als Eis Speicher - ich hätte dann gleich ein Teil vom Pool hergenommen :cool:, vielleicht wäre dabei ein perpetuum mobile entstanden..;)
ne im ernst, das ist klar ein anderer Fall. Man muss ja auch Platz für den Tank (Betonzisterne) auf dem Grundstück haben, auch wenn es nicht sehr viel ist.

rick2018

rick2018

Ist etwas größer als Durchschnitt. Einen Thread gibt es hier im Forum.
Sind erst im November eingezogen.

H

Hausmaus83

wesentlich teurerer finde ich es nicht mal, außer man stellt es einer Gasheizung gegenüber. In den 30 TSD Euro war der Eisspeicher, die Wärmepumpe, Installation und die zugehörigen Kollektoren auf dem Dach, sowie die Rohre dabei, jedenfalls damals bei mir.
30tsd die komplette anlage montiert? Das ist aber sehr günstig. Welchen hersteller hast du? Wer hat es montiert? Hast du weitere erfahrung?

C

chris18

30tsd die komplette anlage montiert? Das ist aber sehr günstig. Welchen hersteller hast du? Wer hat es montiert? Hast du weitere erfahrung?
So günstig war es auch wieder nicht. Das waren Preise aus 2012/2013.
Im Vergleich lag damals eine Luft- Wärmepumpe komplett bei 15-18 TSD Euro und Pellet bei 20-25 TSD Euro, also nicht nur das reine Heizungsgerät an sich.

Gegenüber Pellet war es also unterhalb von 10 TSD Euro teurer aber das wog die Vorteile auf.
Allein schon weil kein Speicherraum notwendig war. Wenn man die Baukosten für Lagerraum mit einberechnet war es vielleicht sogar günstiger.

Es war eine Vissman Eisspeicher.
Hinzu kam aber noch Fußboden Heizung und andere Sanitäre Einrichtung sowie Haustechnik wie Belüftung etc.
Wir hatten uns noch eine Tiefenbohrung angesehen. Die lag bei aber schon bei über 30 TSD nur für die Bohrung plus den Rest.

Ich kann dir Adresse geben wenn du möchtest. Aber es wird sicher deutlich teurer heute sein.

Zuletzt aktualisiert 31.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1826 Themen mit insgesamt 26776 Beiträgen