Hebe-Schiebetüren mit Insektenschutz ausstatten

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hebe-Schiebetüren mit Insektenschutz ausstatten
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dumdidum!

Hi Bortel, wie sieht sowas auf 4,5m aus? Ist das Gitter ausziehbar oder auch eine Version, die man hin- und herschiebt..
Hersteller wie Brömse verbauen mittlerweile ab Werk Fliegengitter für ihre Hebeschiebetür, leider haben wir bei unserem Anbieter eine anderen Hersteller.
Das sowas teuer ist, ist mir auch klar. Aber ich will halt auch mal im Sommer lüften, ohne das ich die Bude voll Viehzeug habe.
 
M

Müllerin

ich würde mir das sparen.
Wir haben an allen normalen Fenstern / Fenstertüren ingetrierte Gitter zum runterziehen, die sind jetzt schon wieder für übern Winter oben.
Dann haben wir uns im WC unten (wo kein Rollladen ist) noch einen Klemmrahmen nachrüsten lassen, ebenso ich in meinem Zimmer, da ist ein Raffstore vor, aber die Fläche ist für ein Rollo wohl so groß bzgl der Windlast.
Im Wohnzimmer haben wir 2 Doppeltüren ohne Stulp, dh letztendlich 4 einzelne Türen, und da haben wir uns jetzt in eine auch einen Klemmrahmen machen lassen. Zum Lüften.

Wir haben aber auch kein anderes Fenster mehr im Wohnzimmer - sonst hätten wir das genommen.
Also NUR zum Lüften würde ich mir das Geld echt sparen - habt ihr keine Lüftung?
Ich würde das nur machen, wenn ich gerne bei offener Tür drinnen sitze.
Unser Fliegengittertyp hat gesagt, diese Faltlamellentüren sind der letzte Mist, die wären sauteuer und würden sehr schnell kaputt gehen.
 
A

apokolok

Naja, in der Praxis will man ja auch mal rein und raus gehen.
Speziell mit Kindern wird so eine Tür im Sommer einfach offen stehen.
Da hilft gar keine teure, vorinstallierte Lösung, da helfen dann nur irgendwelche mehr oder weniger brauchbaren Nachrüstlösungen.
Die Klemmrahmen für die Fenster kann man übrigens sehr einfach und billig nachrüsten und auch wieder austauschen, da würde ich nie teures Geld für Herstellerlösungen ausgeben. Ziemlich genial die Dinger.
 
M

Müllerin

wir haben ja nachgerüstet von einem Externen.. billig würde ich jetzt nicht sagen, waren rund 400€ für 1 kleinen, einen ca 80x100 und eine Fenstertür... aber nach oben gehts ja immer mehr. Hätten auch noch ein Alugewebe nehmen können, das dann nicht so dunkel wirkt - wär aber noch mal deutlich teurer gewesen. Außerdem machen die das im "Showroom" ja immer schlau - wenn man alle möglichen Gitter nebeneinander hält, dann fällt einem natürlich deutlich auf, dass das Aluminium heller ist. Wenn man aber den Standard zuhause hat ohne Vergleich, merkt Manns gar nicht mehr
 
A

apokolok

wir haben ja nachgerüstet von einem Externen.. billig würde ich jetzt nicht sagen, waren rund 400€ für 1 kleinen, einen ca 80x100 und eine Fenstertür... aber nach oben gehts ja immer mehr. Hätten auch noch ein Alugewebe nehmen können, das dann nicht so dunkel wirkt - wär aber noch mal deutlich teurer gewesen. Außerdem machen die das im "Showroom" ja immer schlau - wenn man alle möglichen Gitter nebeneinander hält, dann fällt einem natürlich deutlich auf, dass das Aluminium heller ist. Wenn man aber den Standard zuhause hat ohne Vergleich, merkt Manns gar nicht mehr
Na die Rahmen bekommt man für nen Appel und nen Ei vom Discounter. Alurahmen mit Fiberglasgewebe. Passt perfekt, sieht gut aus. Es gibt einfach Dinge, bei denen man sich den Profi (und jede Menge Geld) sparen kann.
 
D

dumdidum!

Die Discounter Lösung haben wir für das obere Stockwerk angedacht. Wir wollten da ursprünglich auch integrierte einbauen, bis ich hier im Forum auf einen Beitrag aufmerksam wurde, dass man die ja nur bescheiden von außen reinigen kann. Und wenn der Raps blüht, könnte das kontraproduktiv sein..
Aber unten würde ich schon integrierte bevorzugen, weil ich die halt nicht dauerhaft vor dem Fenster oder Tür haben möchte sondern nur nach Bedarf ausziehen möchte.

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viel Gedanken und am Ende ist es mir ziemlich egal, ich weiß es ( noch) nicht..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben