Haustür: 3-oder 5fach Verriegelung ohne autom. Schließsystem?

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

Vega82

Hallo, wir stehen bei der Bemusterung gerade vor der Frage, ob eine 3fach Verriegelung ausreichend ist.
Hintergrund ist, dass wir zwar bereits die 5fach Verriegelung bemustert haben, ich aber aus Komfortgründen eine Tür mit mechanischem Automatikschloss haben wollte.
(Eine Tür, bei welcher die Riegel beim zufallen automatisch ins Schloss fallen und somit ein extra zuschließen erspart bleibt).

Leider haben wir erfahren, dass es dieses System nur bei 3fach Verriegelungen gibt. Nun stellt sich die Frage, ist das ausreichend oder sollte man lieber auf das Automatikschloss verzichten und bei 5fach bleiben?
 
M

M. O.

Hallo,

ich persönlich würde eine Dreifach-Verriegelung als Einbruchschutz für ausreichend halten. Schließlich sind die Angeln auch recht massiv. Und die drei Schließriegel verhindern das Aufhebeln. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man einige Tonnen Druck aufbringen muss um die Verriegelung zu sprengen.
 
lastdrop

lastdrop

Ich glaube, die wenigstens Einbrecher kommen über eine ausgehebelte Haustür ins Haus. Da dürfte eher das Schloss manipuliert werden, oder die anderen, üblichen wegen über Fenster und Nebeneingangstüren genutzt werden.

Außer Eure Haustüre liegt versteckt und uneinsehbar.

Ein kurzer Anruf bei der Polizei könnte auch helfen, die beraten gerne.
 
B

Bieber0815

Nun stellt sich die Frage, ist das ausreichend
Die Haustür (geht es darum?) ist i.d.R. nicht das Haupteinfallstor. Wie sieht die Terrassentür aus? Wie sehen die Fenster aus? Gibt es weitere Türen (Garage/Hauswirtschaftsraum)? Habt Ihr Fenster mit Einbruchschutz (WKII, RC2)? Es bringt nichts, eine super-duper Eingangstür zu haben, wenn die Terrassentür der Schwachpunkt ist.
 
Y

ypg

Eine Tür mit mechanischem Automatikschloss ist völlig ausreichend und sogar besser als eine 5-fach-Verriegelung, weil man erstere nicht mehr abschließen muss, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten.
Augenmerk lieber auf Nebentüren und Fenster legen, wie oben auch schon erwähnt und geraten.

Gruss Yvonne
 
S

Sebastian79

Vorsicht aber bei Holz- und Plastiktüren - die verziehen sich gerne mal, so dass diese mechanische Automatik irgendwann nicht mehr funktioniert, aber man bekommt das gar nicht mit.

Zumindest hat mir das ein Tischler gestern so erklärt (je größer die Tür, desto eher passiert es). Wir werden nun ein Motorschloss verbauen, weil zumindest ich ein Abschließmuffel bin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben