Hauskredit absichern ?

4,00 Stern(e) 10 Votes
G

guckuck2

Zumal sich Aktien/ETFs ebenso schnell liquidieren lassen.
Mehr als 10k würde ich nicht in Tagesgeld hin gammeln lassen
 
X

-XIII-

ETF-Plan gehe ich mit, aber warum sollte man so viel Geld auf ein Tagesgeldkonto schieben, wo es aktuell nur von der Inflation aufgefressen wird?
Die von mir vorgeschlagene Summe dürfte irgendwo zwischen 20 und 40 k liegen. Das ist nicht viel, wenn man mal ein neues Auto braucht. In Anbetracht dessen, dass man den Sparplan dann bestimmt 20 Jahre füttert, dürfte sich diese Summe relativieren. Kann ja jeder halten wie er will aber auf den Sparplan würd ich eher nicht zurückgreifen wollen, wenn was unvorhergesehenes passiert.
 
S

Scout

Eigentlich geht's nur darum das Risiko abzusichern. Dachte halt es gäbe da mittlerweile noch ne Alternative die Vermögen bildet (wenn auch gering) damit die eingezahlten Beiträge später nicht komplett futsch sind statt wie bei ner Risiko-LV.
Nein, sowas gibt es nicht. Eine RLV mit "Beitragsrückgewahr" ist intern in zwei Beitragsteile gesplittet: der Risikoschutz (der ist immer dabei auch in der ohne Beitragsrückzahlung, geht ja gar nicht anders!) und ein Sparanteil um nach x Jahren die durch Inflation eh entwerteten summierten Beitrage wieder entwertet zurück zu geben. Aber nur rechnerisch, nicht von der Kaufkraft her!

Eine RLV mit "Beitragsrückgewähr" ist also nichts anders als eine "klassische" LV wo die garantierte Auszahlungssumme bei Erleben die Summe der bis dahin eingezahlten Beträge darstellt. Mogelpackung!

Dazu kommt dass die meisten LV vor Ende gekündigt werden weil der monatliche Beitrag für andere Dinge benötigt werden, etwa weil gebaut wird oder die Arbeit schlechter bezahlt wird, Scheidung usw. Das geht aber nur in toto also entfällt auch der Risikoschutz. Ob den dann nach einigen Jahren nach Abschluss in der Form oder überhaupt noch mal bekommt ist oft fraglich....daher sollte man unbedingt Risiko und Ansparen voneinander trennen- das gilt bei der BU ganz genauso wie bei der LV.
 
G

guckuck2

Die von mir vorgeschlagene Summe dürfte irgendwo zwischen 20 und 40 k liegen. Das ist nicht viel, wenn man mal ein neues Auto braucht. In Anbetracht dessen, dass man den Sparplan dann bestimmt 20 Jahre füttert, dürfte sich diese Summe relativieren. Kann ja jeder halten wie er will aber auf den Sparplan würd ich eher nicht zurückgreifen wollen, wenn was unvorhergesehenes passiert.
Dafür schießt du ne vierstellige Rendite in den Wind. Ich würd dann Aktien liquidieren oder das Depot beleihen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben