Hausfinanzierung mit 4300 netto

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung mit 4300 netto
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ohne Kind wollen wir ca. 500-600 Euro im Monat sparen. Denke es ist sogar mehr drin. Hoffe ich zumindest

Das Pferd kostet mit allem drum und dran ca. 300 Euro im Monat. Meine Freundin hängt allerdings so sehr daran, dass das niemals auf der Strecke bleiben wird...
Ohne Pferd würde ich mir tatsächlich weniger Gedanken machen.

Sind die 500-609€ aktuell eure gemeinsame Spaleistung oder ist der Plan, mit Haus und Kind noch so viel zurücklegen zu können?

Trotz Pferd würde ich behaupten, dass man zu 2. auch jetzt schon gut mehr als 500€ zurück legen könnte, wenn man wollte.
 
P

PhiTh

Ist die Finanzierung als Volltilgung gerechnet oder bleiben am Ende noch Schulden übrig? Generell stehen nach meiner Meinung euer Einkommen und der gewünschte Kreditbetrag in einem machbaren Verhältnis... Mit Haus muss man sich immer etwas "einschränken" und wenn es nur das Bewusstsein ist, dass am Ende des Monats nicht mehr so viel über bleibt oder man sich das mit dem Malediven Urlaub nicht mehr ohne Überlegen und Rechnen einfach so leisten kann Bei uns kam auch der Baukredit und das Kind gleichzeitig, ich kenne das Gefühl wenn man sich dann plötzlich doch Gedanken übers Geld macht

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich in deiner Konstellation vielleicht noch einen Kredit mir längerer Laufzeit anbieten lassen... Bei uns war der Zinsunterschied gar nicht mal so groß (0,2% zw. 20 und 30Jahre Zinsbindung), durch die längere Laufzeit sinkt der zu zahlende Betrag aber deutlich. Das war mir letztlich lieber, da ja auch noch die Möglichkeit der Sondertilgung bleibt...
 
S

Sondelgeher12

Ich sehe da überhaupt garkein Problem....klingt super solide! Eigenkapital Quote, Einkommen, Preis der Immobilie: stimmt einfach alles.

Und übrigens: rechne es deiner Partnerin hoch an , dass sie das Pferd nicht abgeben will. So ein Tier schafft man sich an (egal welches) und gibt es nicht ab sobald die ersten Probleme am Himmel auftauchen....sei es nun eine Katze die in der neuen Wohnung nicht erlaubt ist oder eben ein Pferd, das viel Geld kostet....super Charakterzug Deiner Freundin...

Ihr werdet das super stemmen, und auch beim Pferd lassen sich zur Not Wege finden....Meine Schwester lies ihres aus finanziellen und zeitlichen Gründen gegelegentlich im Reitbetrieb mitgehen oder hatte eine Reitbeteiligung.....
 
C

Caspar2020

Allein die Zeit für das Pferd wird erst mal eine Weile fehlen.
Aber nur kurze Zeit. Pferde + Kinder sind ne tolle Kombi. Unser Lütte sitzt jetzt auch schon ne Weile darauf.

Das Pferd kostet mit allem drum und dran ca. 300 Euro im Monat.
Wobei 300 jetzt ohne irgendwelche Rücklagen für größere Geschichten beim Doc und ähnliches sind, oder? Wie alt ist denn das Gaul?

Zumindest ist ne Reitbeteiligung ne Möglichkeit die Kosten, aber auch den Gaul nicht langweilig werden zu lassen (in der ersten Zeit).

268t zu 1.89% für 20 Jahre
50t KfW zu 1.55%
Ist das ein Volltilger? Oder bleibt ne Restschuld?
 
F

FloZo

Denke eigentlich auch dass wir das ohne größere Probleme hinkriegen. Aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Restschuld nach 20 Jahren 70t. Bei einer geplanten Sondertilgung von 2t pro Jahr ist der Kredit nach 20 Jahren abbezahlt
 
S

Sondelgeher12

Na siehst du, läuft! Klingt gut und solide, da haben wir hier ganz andere Fälle gelesen... also mach dir keine Sorgen....

P.S. Grad das mit den Familienzulagen, dass das Gehalt praktisch bleibt , wer hat das schon?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben