Hausfinanzierung mit 410K für uns realistisch und machbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung mit 410K für uns realistisch und machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hotte12

Hallo manyyuu, auch dir danke ich für deine ehrliche Antwort. Ich glaube aber, du hast mich da missverstanden. Der Tod der uns nahe stehenden Person ist selbstverständlich kein "nice-to-have" und so auch keineswegs von uns bewertet worden. Das Abzahlen des Hauses bereits nach 10 Jahren allerdings wäre tatsächlich ein "nice-to-have". Insofern vermag ich hier nichts moralisch Anrüchiges finden.
 
A

Alex85

Alles im grünen Bereich.

Hört aber auf die Kohle zu verballern. Jetzt habt ihr noch ein dickes monatliches Plus und niedrige Fixkosten. Mit Teilzeit, zwei Kindern und verdreifachten Wohnkosten schaut der Überschuss dann anders aus.
 
H

HilfeHilfe

hallo,
das sollte mit eurem einkommen darstellbar sein. Ich weiß nicht ob der Hauspreis valide ist, da gibst andere Profis.

was mir auffällt, gerade bei eurem einkommen. 0 vorsorge für BU & Leben (Risiko-LV) und Rente. Gerade ihr wollt sicherlich einen guten Lebensstandard halten. Gibt's wenigstens arbeitgeberseitig Direktversicherungen ?

Ich würde auch nie mit Geldern jonglieren die ich nicht habe. Dann lieber solide planen und von mir aus sichere 15 Jahre wählen.
 
J

Joedreck

Ja das ist auch mir aufgefallen. Euer einziges Kapital ist eure Arbeitskraft. Ich finde das sollte abgesichert sein.
Rente, da weiß ich nicht viel drüber. Evtl macht ihr euch ja mal selbstständig. Da sollte ein Profi ran.

Ansonsten habt ihr ja gerade fertig studiert und nicht wenig Eigenkapital aufgebaut.
Schaut mal was an sparen möglich ist. Denn auch Rücklagen sind nötig um anstehende Renovierungen/Sanierungen durchzuführen.
Blöd seid ihr ja offensichtlich nicht.
 
A

Advocatx5

Rechtsanwälte, als Träger eines freien Berufes, sind in berufsständischen Versorgungswerken organisiert. Damit einhergehend i.d.R. deutlich höhere Versorgungsansprüche als die der gesetzlichen RV (ob das im Niedrigzinsumfeld so bleibt, wird sich zeigen) sowie eine - wenn auch in sehr restriktiver Ausprägung- einer BU-Versicherung.

Mithin sind damit weitere Versicherungen nicht zwangsweise notwendig, sondern vielmehr von der persönlichen (Risiko-)Präferenz abhängig - man kann auch überversichert sein. Insb. da ein Haus eine m.M.n. gute Altersvorsorge bietet.

Für die ersten 2 Berufsjahren ist die Sparquote übrigens völlig okay, aber in Hinblick auf das Eigenheim-Projekt zu steigern!
 
E

Evolith

OT: Ich frage mich immer, warum zum Teufel braucht ein Mensch, der primär über seinen Grips arbeitet eine BU? Ich kann selbst mit abgehackten Händen noch arbeiten. Lediglich mein Kopf sollte noch funktionieren und wenn der Mus ist, ist mir meine BU auch egal.
Wir haben mal für mich (IT-ler) zeigen lassen, wann eine BU wirklich bei mir ziehen würde. Da muss ich schon fast im Koma liegen. BUs die dann großzügiger greifen sind kaum zu bezahlen.
Wir setzen auf Risiko, dass in den nächsten 10 Jahren nichts passieren wird. Danach sollte das Haus soweit abgezahlt sein, dass zumindest durch Verkauf der Kredit getilgt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben