Hausbau Wunsch - und für uns realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau Wunsch - und für uns realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich stelle mir die maximale Kredithöhe von 300Tsd EU, eher 250Tsd. und will innerhalb von 30 Jahren das Haus mit Grundstück abbezahlen. Grundstück kostet 100-130Tsd (+20Tsd für Notar und Eintrag ins Grundbuch) - 2 Grundstücke stehen zum Wahl und das Haus selber mit ca. 130qm ohne Keller.
Dein Finanzierungsbedarf sieht anders aus:

Grundstück: TEUR 100
Einfamilienhaus, Kfw 70, 130 qm auf Bodenplatte: TEUR 195 (schlüsselfertig)
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

Gesamtinvest im Rheinland: TEUR 375 - in RP wird es um ca. 3-5% teurer werden.

So rechne ich mit 150Tsd Haus in der Größe von ca. 130qm, natürlich nicht schlüsselfertig, mit einigen Sachen in Eigenleistung.
So viel EL kannst Du gar nicht erbringen, als das Deine Zahlen umsetzbar wären. Im Übrigen will das Material für die EL auch bezahlt werden ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claren

Guten Abend,

sieht so aus, dass ich mit ca. 350Tsd rechnen muss und ohne Eigenkapital wird das Traum nicht realisierbar sein ;-(

@Bauexperte, wie sucht man am Besten Hausbau Firmen, am besten regionale Unternehmen? Die Liste, die man abarbeiten kann (auch über Hausbau-Forum portal nach Rezensionen, unter anderem)

Danke für die Antwort, schönen Abend und beste Mainzer Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben