Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?

4,60 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrauFreunde

Uff. Bis Juli ist hart. Habt ihr noch andere Eisen im Feuer?
Wir hatten auch unser favorisiertes Angebot, haben aber parallel bei noch 2 Banken angefragt. Keine von denen hatte eine so lange Bearbeitungszeit angesetzt.
Bei einer hatten wir aber den Fall, dass wir alles eingereicht hatte zum Zwecke der Sicherung der Konditionen, die kamen dann am Ende mit "unsere Bewertung hat was anderes ergeben - daher würden wir euch zwar sehr gerne finanzieren, wird aber um Prozentsatz X teurer".
Fand ich frech und auch bisschen unseriös - das klang für mich nach einer fadenscheinigen Ausrede um die sich wöchentlich ändernden Konditionen auf uns abzuwälzen.

Bei einer Bearbeitungszeit bis Juli wäre mir nicht wohl, denn falls dann eine Absage - oder eine solche "Verteuerung" kommt wie bei einer unserer angefragten Banken, dann werden anderswo die Zinssätze auch schon wieder höher liegen.
Die Bedenken haben wir auch geäußert, als die lange Bearbeitungszeit uns schon ganz zu Beginn der Gespräche mitgeteilt worden ist. Wir wussten also worauf wir uns einlassen. Lt. Finanzberaterin stellt sich das ganze so dar: Sie hat Erfahrung wie die Allianz entscheidet, sie reicht nur ein, wenn Sie sich ganz sicher ist, dass es etwas wird. Zudem gäbe es nach 2-3 Wochen schon ein (vorläufiges, also nicht viel wert) Feedback. Der versprochene Zins hat so auf jeden Fall ein Geschmäckle. Ob man das Risiko aktuell für die sehr guten Konditionen eingehen möchte, muss deshalb jeder selbst entscheiden. Das zweitbeste Angebot war in unserem Fall selbst auf 15 Jahre ein ganzes Stück teurer (ich meine 2.64% eff.)
 
kati1337

kati1337

Die Bedenken haben wir auch geäußert, als die lange Bearbeitungszeit uns schon ganz zu Beginn der Gespräche mitgeteilt worden ist. Wir wussten also worauf wir uns einlassen. Lt. Finanzberaterin stellt sich das ganze so dar: Sie hat Erfahrung wie die Allianz entscheidet, sie reicht nur ein, wenn Sie sich ganz sicher ist, dass es etwas wird. Zudem gäbe es nach 2-3 Wochen schon ein (vorläufiges, also nicht viel wert) Feedback. Der versprochene Zins hat so auf jeden Fall ein Geschmäckle. Ob man das Risiko aktuell für die sehr guten Konditionen eingehen möchte, muss deshalb jeder selbst entscheiden. Das zweitbeste Angebot war in unserem Fall selbst auf 15 Jahre ein ganzes Stück teurer (ich meine 2.64% eff.)
Aber was spricht dagegen, noch weitere Banken anzufragen?
Wir haben bei 3 Anbietern angefragt. Als die positive Entscheidung da war haben wir den anderen beiden abgesagt.
Bei einer Bearbeitungszeit bis Juli wäre mir das aber insgesamt zu heiß gewesen. Beim aktuellen Verlauf kostet jede Woche 0,2-0.4%. Das macht auf die Laufzeit schnell 5stellig Geld in Summe aus, welches man mehr an Zinsen zahlt.
 
N

Neubau2022

Das zweitbeste Angebot war in unserem Fall selbst auf 15 Jahre ein ganzes Stück teurer (ich meine 2.64% eff.)
Schon alleine deswegen wäre ich zumindest misstrauisch. Ich drücke ganz fest die Daumen, glaube aber weniger daran, dass die Allianz in der derzeitigen Lage das Geld einfach so liegen lässt.
 
F

FrauFreunde

Und was hättet ihr gemacht, wenn ihr nach 2-3 Wochen von den anderen Banken eine Zusage bekommen hättet? Ihr wisst ja nicht ob die Allianz durchgeht und so lange Zeit lassen zum unterschreiben könnt ihr euch auch nicht.
 
kati1337

kati1337

Und was hättet ihr gemacht, wenn ihr nach 2-3 Wochen von den anderen Banken eine Zusage bekommen hättet? Ihr wisst ja nicht ob die Allianz durchgeht und so lange Zeit lassen zum unterschreiben könnt ihr euch auch nicht.
Dann hätte man nach 2-3 Wochen eine Wahl gehabt. So seid ihr abhängig von der Allianz und deren Entscheidung, und falls ihr enttäuscht werdet könnten die Zinsen (bei der aktuellen Entwicklung) im Juli eine 4 vorm Komma haben.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass die Allianz mit knapp 2,5% auf 30J (!) am 28.4. unglaubwürdig günstig klingt. Wir haben zur gleichen Zeit Finanzierungen angefragt, allerdings auf 20J , und am 28.4. war bei den Banken selbst für 20J nichts mehr unter 2,7% drin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben